Web Analytics
Eishockey-WM Tschechien 2024: Auslosung fix, Tickets ab Oktober

Die Gruppenauslosung für die im Mai nächsten Jahres stattfindete Eishockeyweltmeisterschaft in Prag und Ostrau wurde vom Eishockeyverband IIHF bestätigt. Der Ticketverkauf beginnt im Oktober, aber am 20. Juli wird ein Wettbewerb um das Vorzugsrecht zum Ticketkauf gestartet.  

Quelle: iihf.com 

Zusammensetzung der Gruppen bestätigt 

Die Gruppen für Prag und Ostrau (Ostrava) basieren auf der Weltrangliste und berücksichtigen die organisatorischen Wünsche des Organisationskomitees der 2024 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft. "Dank der Tatsache, dass die Tschechen und Slowaken bereits in verschiedenen Gruppen waren, konnten wir einen weiteren Gruppenänderungswunsch berücksichtigen", lobte Jan Černý, Generalsekretär des tschechischen Eishockeyverbandes (ČSLH) und Sportdirektor der IIHF WM 2024, die Zusammensetzung der Gruppen. 

Gastgeber Tschechien wird in der Gruppe A in Prag auf Titelverteidiger Kanada, Finnland, die Schweiz, Dänemark, Norwegen, Österreich und Großbritannien treffen. 

Ostrava ist Gastgeber der Gruppe B mit den USA, Deutschland, Schweden, der Slowakei, Lettland, Frankreich, Kasachstan und Polen. Polen kehrt nach 22 Jahren in die Weltelite zurück: "Die Polen sind sehr sportbegeistert und wir glauben, dass sie sich dieses historische Ereignis für das polnische Eishockey nicht entgehen lassen werden", sagte Černý.

Kartenverkauf beginnt im Herbst  

Der Kartenverkauf für die  IIHF-Eishockey-Weltmeisterschaft 2024 wird im Oktober beginnen. Wie in der Vergangenheit, werden von Anfang an nur Tageskartenpakete für zwei oder drei Spiele am jeweiligen Spieltag in Prag oder Ostrava erhältlich sein. "Wir arbeiten derzeit intensiv an der endgültigen Preispolitik, aber schon jetzt kann man sagen, dass die Tagespakete der ersten Kategorie zwischen 2.000 und 5.000 CZK (ca. 85 bis 215 EUR), und die der zweiten Kategorie zwischen 1.500 und 4.500 CZK (ca. 65 bis 190 EUR) liegen werden. Die erste Kategorie entspricht dem 1. Stock der Prague Arena und allen Sektoren der Ostrava Arena mit Ausnahme der Ecken A1, A5, B1 und B5, die in die zweite Kategorie fallen. In der Prager Arena ist eine vierte Etage als Teil der zweiten Preiskategorie geplant. In beiden Spielstätten werden wir auch eine dritte Preiskategorie im Bereich von 1.000 bis 3.000 CZK (ca. 40 bis 125 EUR) anbieten, die den höchsten Reihen in den Arenen entsprechen wird", stellte Petr Bříza, Präsident des Organisationskomitees des tschechischen Eishockeyverbandes für die IIHF WM 2024, den Rahmen für die Kartenpreise vor.

Verlosung für den vorrangigen Erwerb von Eintrittskarten

Das Interesse an Eintrittskarten für die 2024 in Tschechien stattfindende IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft ist traditionell groß, wie die hohen Besucherzahlen in den Jahren 2004 und 2015 gezeigt haben. Daher haben sich die Organisatoren in diesem Jahr eine Neuerung einfallen lassen, die den Fans die Möglichkeit bietet, sich Karten im Vorverkauf zu sichern, und zwar durch eine Verlosung, die im Herbst stattfinden wird. "Wir haben uns dabei von den Olympischen Spielen, der Rugby-Weltmeisterschaft oder der letzten IIHF-Eishockeymeisterschaft in Tampere und Riga inspirieren lassen. Das Ziel der Verlosung ist es, dem Eishockeypublikum die gleichen Chancen auf Tickets zu bieten. Dies gilt nicht nur für die tschechischen, sondern auch für die ausländischen Fans. Der Gewinner kann je nach Vorliebe ein bis sechs Tickets in der ersten und zweiten Preiskategorie kaufen. Mit der Verlosung wollen wir auch das große Interesse, das wir zu Beginn des Verkaufs erwarten, abschwächen", erklärte Bříza die Form des Gewinnspiels und seine Ziele. In der ersten Phase werden sich alle interessierten Fans zunächst auf der Website (2024.iihfworlds.com) registrieren, die ab dem 20. Juli aktiv sein wird. Die Teilnehmer können sich nur einmal mit ihrer E-Mail-Adresse und Telefonnummer registrieren. In der zweiten Phase werden die Teilnehmer per E-Mail aufgefordert, bis zu drei bevorzugte Mannschaften und die jeweiligen Spieltage auszuwählen.

In der zweiten Septemberhälfte wird eine Lotterie stattfinden, auf deren Grundlage die Teilnehmer erfahren, ob sie die Möglichkeit eines vorrangigen Kaufs erhalten haben. "Die Gewinner werden insgesamt fünf Tage Zeit haben, um Tickets zu kaufen. Wir gehen davon aus, dass der vorrangige Kauf von Eintrittskarten in der ersten Oktoberhälfte beginnen wird. Die Gewinner können die Karten nicht reservieren; sie müssen nach der Auswahl mit der gewählten Zahlungsmethode bezahlt werden. Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob und in welchem Umfang er von der erfolgreichen Verlosung profitieren möchte. An jedem Spieltag der Vorrunden-Grundgruppen werden ca. 20 Prozent der Verkaufskapazität der Arena für die Verlosung zur Verfügung gestellt. Danach werden wir im Rahmen des traditionellen Verkaufs eine weitere Welle von Tickets freigeben. Sollte jemandem im Wettbewerb das Glück nicht hold sein, hat er die Möglichkeit, auch im anschließenden öffentlichen Verkauf Karten zu erwerben. Eine vollständige Preisübersicht über alle Arten von Eintrittskarten möchten wir mit Ende des Sommers präsentieren, wenn wir den Spielplan kennen", erklärte Bříza.

Der offizielle Kartenverkauf wird nach Abschluss der Verlosung, also in der ersten Oktoberhälfte, beginnen. "Wir glauben, dass diese Form, die derzeit weit verbreitet ist, auch für unsere Fans attraktiv sein wird. Wir möchten die Besucherzahlen von 2015 erreichen. Fans aus der ganzen Welt verbinden Prag und Ostrava mit vollen Arenen und einer unvergesslichen Atmosphäre, und das möchten wir auch im nächsten Jahr bestätigen", so Organisator Bříza abschließend.


Werbung/Inzerce


Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.