Web Analytics
09 Apr
Klaus: "Niemand in der Regierung kann die wirtschaftlichen Probleme Tschechiens lösen"

Die tschechische Wirtschaft kämpft mit chronischer Stagnation, und wenn sie diese überwinden will, muss sie einen Systemwechsel vollziehen, die staatlichen Eingriffe minimieren und zu einer reinen Marktwirtschaft zurückkehren. Das sagte der ehemalige Präsident Václav Klaus vor Journalisten bei der Vorstellung seiner neuen Wirtschaftsstudie. Seiner Meinung nach braucht es eine politische Kraft, die sich des Themas annimmt. Allerdings sieht er unter den parlamentarischen Parteien und Bewegungen niemanden, der angesichts ihrer Leistungen dazu in der Lage wäre.

Ex-Prasident Václav Klaus

Bild: Von David Sedlecký - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0 

"Es reicht nicht aus, einen Industrieminister Jozef Síkela durch einen anderen Síkela oder einen Finanzminister Zbyněk Stanjura (ODS) durch einen anderen Stanjura zu ersetzen. Es ist notwendig, die Substanz zu ändern, das System zu ändern", sagte Klaus. Ihm zufolge muss der Staat seine Eingriffe in den Markt minimieren, da dieser durch das staatliche Handeln gelähmt ist und nicht so funktioniert, wie er sollte.

Politiker sollten mutiger sein und einen transperenten Wandel einleiten
Seiner Meinung nach müssen die Bemühungen einen Wandel herbeiführen, der von einer politischen Partei oder Bewegung ausgehen müsste, und nicht durch Demonstrationen oder die Arbeit von Nichtregierungsorganisationen erzwungen werden sollte. Der ehemalige Präsident sagte auch, dass ein solcher Wandel mehrere Jahre dauern würde, weshalb die Politiker den Mut aufbringen müssen, den Menschen die Situation zu erklären. Allerdings sieht er in der aktuellen politischen Szene noch niemanden, der dazu in der Lage wäre. "Ich fürchte, dass keine der Parteien dazu in der Lage ist, nach dem, was sie bis heute gezeigt haben", so Klaus weiter.

Klaus stellt einen 19-Punkte-Plan für eine Wirtschaftsreform vor
In seiner Wirtschaftsstudie stellte Klaus 19 Punkte vor, die die neue wirtschaftliche Transformation in Gang setzen sollte. Als Schlüssel sieht er die Beseitigung der Inflation an, die seiner Meinung nach nur eingedämmt ist und aufgrund der langfristigen Haushaltsdefizite wieder ansteigen könnte. Damit verbunden ist seine zweite Forderung, dass der Staat zu einer ausgeglichenen Wirtschaft zurückkehren soll. Er schlägt deshalb vor, die Zahl der Beamten zu verringern, sich auf die Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse zu konzentrieren, anstatt die Forschung zu finanzieren, die Umweltausgaben zu reduzieren und das Arbeitsrecht zu ändern, um Entlassungen zu erleichtern. 

Klaus empfiehlt auch, die Subventionspolitik zu ändern und die europäischen Gelder auf einige wenige Prioritäten zu konzentrieren, wie zum Beispiel den Ausbau der Infrastruktur. Unnötig findet er den Bau von Hochgeschwindigkeitsstrecken, die seiner Meinung nach einen extrem langen Zeithorizont haben und dem Land bei den derzeitigen wirtschaftlichen Schwierigkeiten nicht weiterhelfen werden.

Zur Person:

Der zweiundachtzigjährige Klaus war seit dem Ende des kommunistischen Totalitarismus im November 1989 mehr als 23 Jahre lang in führenden politischen Positionen tätig. Bevor er in die Politik ging, war er Wirtschaftswissenschaftler und Prognostiker und wurde im Dezember 1989 Finanzminister. Er leitete das Ministerium bis 1992 und war anschließend mehr als fünf Jahre lang Premierminister. Von 1998 bis 2002 war er Sprecher des Unterhauses und ab 2003 war er zehn Jahre lang Präsident der Tschechischen Republik. Auch nach seinem Rückzug aus der Politik äußert er sich häufig zur sozialen und politischen Lage in der Tschechischen Republik.

Quelle: ČTK


Werbung/Inzerce


POWIDL-Newsletter

Politik • Wirtschaft • Sport • Reisetipps • Kultur

Deutschsprachige News aus Tschechien alle 14 Tage kostenlos in Ihrer Mailbox!

Jetzt anmelden

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.