Web Analytics
08 Oct
Markus Alexander Meinke: "Bayern und der Eiserne Vorhang 1945-1990"

Das im September 2023 erschienene Buch beleuchtet die Grenzregime der DDR und der Tschechoslowakei im Vergleich.

"Die Lage ist angespannt, als ich berufsbedingt am Abend des 13. März 2020 gegen 21.00 Uhr an einer Besprechung in einer Baracke der Bundespolizei am Grenzübergang Furth im Wald - Schafberg teilnehme. Aufgrund der Corona-Krise sollen ab Mitternacht neue Grenzbestimmungen in Kraft treten und Einreisen von Ausländern in die Tschechische Republik untersagt werden." Ab dem nächsten Tag waren alle Grenzen zur Tschechischen Republik für den Personenverkehr gesperrt und Roman Prymula, Leiter des tschechischen Krisenstabes befürwortete damals Grenzsperren in der Länge von einem halben Jahr, er sprach sogar von zwei Jahren. Familien wurden getrennt, persönliche Treffen mit Freunden waren unterbunden. Berufspendler durften nur zu ihrem Arbeitsplatz im Ausland, wenn sie dort länger als zwei Wochen bleiben und sich nach der Wiedereinreise einer ebenso langen Quarantäne unterziehen. 

Im Prolog des Buches nahm der Autor Markus Alexander Meinke die Stimmung zu Beginn der Grenzsperren von 2020 zum Anlass, die Konsequenzen von "dichten" Grenzen zu beleuchten und ein zeitgeschichtliches Zeugnis über die Zeit der Eisernen Vorhanges in Bayern abzulegen.

Rund 800 Kilometer verlief der Eiserne Vorhang in der DDR und der Tschechoslowakei entlang der Landesgrenze zu Bayern und umklammerte den Freistaat von Norden und Osten. Stacheldrahtzäune, Wachtürme, Minenfelder und schwer bewaffnete Posten prägten hier wie dort das Bild der anderen Seite. Und doch bildeten sich Nuancen heraus, die der bayerisch-tschechoslowakischen Grenze aus westlicher Perspektive einen differenzierten Charakter gegenüber der innerdeutschen Grenze verliehen, der sich nicht nur durch eine politische wie gesellschaftliche Überdeterminierung der deutschen Teilung erklären lässt. Diesem Phänomen einer gefühlten Andersartigkeit des tschechoslowakischen „Eisernen Vorhangs“ spürt die  Studie in Form eines historischen Vergleichs nach.


Markus Alexander Meinke: "Bayern und der Eiserne Vorhang 1945-1990". Regensburg (Pustet) 2023

ISBN: 3791734342

Mehr über das Buch 


Werbung/Inzerce


Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.