Web Analytics
17 Dec
Aktuelle Studie: Städte im Umland von Prag haben besonders hohe Lebensqualität

Zum sechsten Mal in Folge ist die mittelböhmische Stadt Říčany (Ritschan) die Stadt mit der höchsten Lebensqualität in der Tschechischen Republik. Dies geht aus einem neuen Index hervor, der vom Projekt "Gemeinden in Daten" und Deloitte erstellt wurde, und dessen Ergebnisse vom Nachrichtenserver Aktuálně.cz veröffentlicht wurden. Berücksichtigt wurde dabei neben den Faktoren Umweltqualität, Gesundheitsversorgung und der Qualität von lokalen Dienstleistungen auch die Einkommensicherheit und die Ausbildungsmöglichkeiten. Die Gemeinde Říčany verweist ihre große Nachbarin Prag auch dieses Jahr auf Rang zwei. Die letzten Plätze nehmen immer noch die Industriestädte in Nordböhmen und vor allem im Ostrauer Umland ein. So ist in Karviná (Karwin) ist die Lebensqualität am schlechtesten unter den 206 untersuchten Gemeinden.

Masarykplatz im Zentrum von Ritschan

Bild: Autor: User:Miaow Miaow – Vlastní dílo, Volné dílo

Deloitte veröffentlicht das Ranking seit 2018 regelmäßig, wobei Říčany in Mittelböhmen von Anfang an an der Spitze stand. "Říčany hat einen großen Vorteil in seiner strategischen Lage - es liegt in der Nähe der Hauptstadt, mit einer Pendeldistanz von weniger als dreißig Minuten zum Zentrum mit dem Zug, aber gleichzeitig liegt es in einer wunderschönen Landschaft", sagte Bürgermeister David Michalička von der Lokalpartei "Klidné město (KM)" (dt.: "Ruhige Stadt") gegenüber Aktuálně.cz.

Für dieses Jahr sieht Michalička den größten Erfolg der Stadt darin, dass sie Fördermittel erhalten und mit dem Bau einer weiteren Grundschule für die stark wachsende Gemeinde begonnen hat. "Was die Verwaltung betrifft, so ist es interessant, dass unser Amt das effizienteste in der ganzen Tschechischen Republik ist, d.h. es kann die meisten Aufgaben, Entscheidungen usw. pro Einwohnerzahl erledigen", freute sich der Bürgermeister von Říčany. Andererseits sieht Michalička immer noch Defizite im Verkehrswesen. "Obwohl wir kostenlose Busse, Seniorentaxis, Bikesharing und einen gemeinsamen Bedarfsverkehr haben, sind die Straßen voller Autos. Wir warten ungeduldig auf die Fertigstellung des Prager Rings", fügte er hinzu.

Trend zur Kleinstadt in Großstadtnähe

Nach der Millionenstadt Prag, deren Manko die hohen Lebenshaltungskosten sind, findet sich im diesjährigen Index mit der Doppelstadt Brandýs nad Labem-Stará Boleslav (Brandeis an der Elbe-Altbunzlau) eine weitere Nachbargemeinde Prags in den Top-3. Genauso wie Říčany liegt auch diese Stadt im Speckgürtelbezirk Prag-Ost (Praha-východ). Auch Černošice (Tschernositz) im Bezirk Prag-West (Praha-západ) belegte als Prager Umlandgemeinde mit Rang 5 einen Spitzenplatz.

In Mähren ist die Stadt Hustopeče (Auspitz) südlich von Brünn die lebenswerteste Gemeinde (Platz 4). Sie profitiert besonders von der kürzlich abgeschlossenen Elektrifizierung der Eisenbahn und dem damit einhergehenden S-Bahn-Anschluss. Die Mährenmetropole Brünn selbst rangiert an siebter Stelle und ist neben Prag die einzige Großstadt, die es in die Top-20 geschafft hat.

Die Autoren der Studie sprachen von einem Trend zur Kleinstadt in Großstadtnähe. "Unsere Daten zeigen eindeutig einen wachsenden Trend zu kleineren Städten mit umfassender städtischer Infrastruktur - Schulen, Geschäfte, Ärzte, Vereine usw., die die beste Lebensqualität und das beste Verhältnis zu den Lebenshaltungskosten haben", erklärten sie in dem Bericht.

Karviná belegt den letzten Platz

Zum ersten Mal in der Geschichte der Rangliste hat sich die letzte Position, die bisher von der mährisch-schlesischen Stadt Orlová (Orlau) östlich von Ostrau gehalten wurde, verändert. Sie ist nun auf den vorletzten Platz gerückt und hat mit der Nachbarstadt Karviná die Plätze getauscht.

"Es handelt sich um einen jährlichen Evergreen, wobei diese Umfrage unserer Meinung nach ein verzerrtes Bild der Lebensqualität in den Gemeinden vermittelt. Wir sind überzeugt, dass einige Indizes irreführend sind und vor allem nicht von den einzelnen Gemeinden beeinflusst werden können", so Lukáš Hudeček, Sprecher der Stadt Karviná, gegenüber Aktuálně.cz.

Auch Orlová gehörte in den letzten Jahren zu den Kritikern des Rankings, und die Stadtführung hielt die Daten ebenfalls nicht für relevant, um Gemeinden zu vergleichen. "Einige Indizes mit sehr hoher Gewichtung können von den lokalen Behörden nicht beeinflusst werden - zum Beispiel der Luftverschmutzungsindex oder die Lebenserwartung", sagte Orlovás Bürgermeisterin Lenka Brzyszkowská (ANO).

Index "Lebenswerte Städte" 2023 (Auszug)

RangStadt (tsch.) / EinwohnerStadt (dt.)Region
1Říčany 16.775RitschanMittelböhmen
2Praha 1,357.3265PragPrag
3Brandýs nad Labem-Stará Boleslav 19.767Brandeis an der Elbe-AltbunzlauMittelböhmen
4Hustopeče 6.248AuspitzSüdmähren
5Černošice 7.570TschernositzMittelböhmen
6Kuřim 11.263GureinSüdmähren
7Brno 396.101BrünnSüdmähren
8Židlochovice 3.702Groß SeelowitzSüdmähren
9Třeboň 8.242WittingauSüdböhmen
10Pelhřimov 16.423PilgramsHochland
...


20Hradec Králové 93.506KöniggrätzKöniggrätz
22Plzeň 181.240PilsenPilsen
23České Budějovice 96.417BudweisSüdböhmen
25Jihlava 52.548IglauHochland
51Pardubice 92.149PardubitzPardubitz
55Olomouc 101.825OlmützOlmütz
68Liberec 107.389ReichenbergReichenberg
83Zlín 74.191ZlinZlin
108Karlovy Vary 49.043KarlsbadKarlsbad
161Ostrava 283.504OstrauMährisch-Schlesien
167Ústí nad Labem 91.963AussigAussig
...


204Vítkov 5.670WigstadtlMährisch-Schlesien
205Orlová 27.966OrlauMährisch-Schlesien
206Karviná 50.172KarwinMährisch-Schlesien

Das gesamte Ranking ist auf Aktuálně.cz nachzulesen (tschech.)

Quelle: Aktuálně.cz


Werbung/Inzerce


POWIDL-Newsletter

Politik • Wirtschaft • Sport • Reisetipps • Kultur

Deutschsprachige News aus Tschechien alle 14 Tage kostenlos in Ihrer Mailbox!

Jetzt anmelden

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.