Web Analytics
12 Nov
Karel Schwarzenberg im Alter von 85 Jahren verstorben

Als einen der wichtigsten Politiker der Nachrevolutionszeit, als Symbol für die Rückkehr von Freiheit und Demokratie in die Tschechische Republik und als moralisches Vorbild und kluger Ratgeber, der viel für die Tschechische Republik getan hat. So erinnern sich tschechische Politiker an den ehemaligen Außenminister Karel Schwarzenberg, der am Samstag im Alter von 85 Jahren in Wien gestorben ist.

Bild: TOP'09

"Karel Schwarzenberg ist gestorben... Ich wusste, dass es kommen würde, aber es ist trotzdem ein Schlag. Er war einer der wichtigsten und nettesten Menschen in meinem Leben. Möge er in Frieden ruhen, die Tschechische Republik sollte ihm für immer dankbar sein für alles, was er selbstlos für sie getan hat", schrieb der Mitbegründer von TOP'09 und ehemalige Finanzminister Miroslav Kalousek. Er sagte dem gegenüber Česká televize, er sei ein Freund, ein moralisches Vorbild und ein weiser Ratgeber gewesen. "Seine Krankenhausaufenthalte wurden ab dem Frühjahr immer häufiger, aber Karel hat es trotzdem ausgehalten, er war ein lebenslanger Optimist", sagte er.

"Karel Schwarzenberg hat uns immer gesagt, dass ein Politiker die Menschen mögen muss. Er mochte sie und die Menschen mochten ihn", schrieb Markéta Pekarová Adamová, die Vorsitzende von TOP'09, in den sozialen Medien. "Es tut mir sehr leid, dass er von uns gegangen ist. Aber er hat uns ein Vermächtnis hinterlassen, das unsterblich ist, und wir müssen es weiterführen. Ich werde immer dankbar sein, dass er mein Leben so grundlegend beeinflusst hat. Ruhe in Frieden, Karl."

Nach den Worten von Präsident Petr Pavel ist ein in jeder Hinsicht großer Mann von uns gegangen. "Für ihn war der Dienst an unserem Land nicht nur eine Kontinuität der Abstammung, sondern eine ganz natürliche Berufung. Es war mir eine große Ehre, ihn persönlich gekannt zu haben. Seine Raffinesse, seine Weisheit, sein freundlicher Humor und seine europäische Einstellung werden uns fehlen. Mein Beileid an seine Familie", sagte er. Am 28. Oktober dieses Jahres verlieh Pavel Schwarzenberg den Orden des Weißen Löwen, die höchste tschechische Staatsauszeichnung. Schwarzenbergs Sohn Jan nahm ihn im Vladislav-Saal der Prager Burg entgegen.

Politisches Symbol der Nachrevolutions-Ära

Karel Schwarzenberg wurde 1937 in Prag geboren. Bis zur Machtübernahme der Kommunisten im Jahr 1948 lebte er in dieser Stadt. Er sei mehrmals wegen seiner aristokratischen Abstammung angespuckt worden, erinnerte er sich in einem Interview kurz vor dem Ausscheiden aus der aktiven Politik. 

Einen großen Teil seines Lebens verbrachte er in Österreich. Nach der Niederschlagung des Prager Frühlings engagierte er sich auf internationaler Ebene für Menschenrechte. Er wurde Präsident der Internationalen Helsinki-Föderation der Menschenrechte, engagierte sich für die unabhängige tschechoslowakische Literatur und erhielt 1989 gemeinsam mit Lech Wałęsa den Menschenrechtspreis des Europarates.

Nach dem Sturz des Kommunismus holte ihn Václav Havel als Staatskanzler an die Prager Burg. 2004 wurde Schwarzenberg in den Senat gewählt. 2007 wurde er unter Premier Mirek Topolánek für kurze Zeit erstmals parteifreier Außenminister. 2010 war er mit seiner neuen Partei bei den Wahlen erfolgreich und kehrte als Vizepremier und Außenminister in die Regierung zurück. Mit dem Fall der Regierung von Petr Nečas wechselte Fürst Schwarzenberg ins Parlament. 2015 legte der von seinem verminderten Hörvermögen gezeichnete Politiker den Parteivorsitz von TOP'09 zurück, mit Ende der Legislaturperiode 2021erfolgte auch der Abschied aus dem Abgeordnetenhaus.

2013 unterlag Schwarzenberg bei den Präsidentschaftswahlen seinem Konkurrenten Miloš Zeman. Schwarzenberg bezeichnete im Interview Zeman als noch schlechteren Präsidenten, als er vor dessen Amtsantritt befürchtet hat. Besonders mit der China-Politik Zemans ging er hart ins Gericht. Weiters erklärte Schwarzenberg, er verstehe den tschechischen Egoismus in der Europapolitik nicht. Auf lange Sicht werde dieses Verhalten keine positiven Auswirkungen für Tschechien bringen. Er erzählte, dass ihm bereits während des Wahlkampfes 2013 bewusst war, dass er gegen seinen Konkurrenten nicht gewinnen werde. Trotzdem bereute er seine Kandidatur ums Präsidentenamt nicht. "Man muss kämpfen, auch wenn man weiß, dass der Kampf verloren ist", sagte Schwarzenberg.  


Werbung/Inzerce


POWIDL-Newsletter

Politik • Wirtschaft • Sport • Reisetipps • Kultur

Deutschsprachige News aus Tschechien alle 14 Tage kostenlos in Ihrer Mailbox!

Jetzt anmelden

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.