Web Analytics
07 Sep
Kommunal- und Senatswahlen: Covid-Positive ohne Wahlrecht

Personen, die sich während der diesjährigen Kommunal- und Senatswahlen am 23. und 24. September aufgrund einer Covid-Infektion in Isolation befinden, können nicht wählen. Anders als in den vergangenen zwei Jahren, wurde hierfür kein spezielles Gesetz geschaffen. Dies teilten Vertreter des Innenministeriums am Mittwoch, dem 7. September mit. In etwa zwei Wochen werden 6.250 Gemeinden ihre Vertreter wählen, und in siebenundzwanzig Wahlkreisen werden die Bürger auch die Senatoren bestimmen. EU-Ausländer können bei den Gemeinderatswahlen teilnehmen.

Bild: Site123.com/Element 5 Digital/Unsplash 

Letztes und vorletztes Jahr hat die Regierung ein spezielles "Covid"-Wahlgesetz verabschiedet. Diese sah die Einrichtung von Drive-in-Wahllokalen und speziellen Wahlurnen für Infizierte vor. In diesem Jahr ist dies jedoch nicht der Fall.

"Für dieses Jahr haben wir auch ein Covid-Wahlgesetz angestrebt und im Frühjahr die Verabschiedung einer solcher Verordnung vorbereitet", erklärte Petr Vokáč, stellvertretender Innenminister und Leiter der Abteilung für Gesetzgebung und staatliche Verwaltung im Ministerium. Die Regierung beschloss jedoch nach dem Ende aller Covid-Maßnahmen, das Gesetz nicht zur Diskussion zu stellen.

Dies bedeutet, dass es keine speziellen Wahllokale geben wird. "Im Gegenteil, es wird das angewendet, was seit 20 Jahren im Wahlgesetz steht, nämlich die Regel, dass eine Person, deren persönliche Freiheit aufgrund des Schutzes der öffentlichen Gesundheit eingeschränkt ist, daran gehindert wird, das Wahlrecht auszuüben", erklärte Vokáč. "Deshalb werden wir darauf bestehen, dass die Beschränkungen so restriktiv wie möglich gehandhabt werden, d. h., wenn ein Wähler ein schriftliches Dokument über eine behördlich angeordnete Isolierung hat, gilt die Wahlsperre und der Wähler kann nicht wählen", sagte der Vizeminister.

EU-Ausländer dürfen wählen, Ukrainer nicht

In etwas mehr als zwei Wochen, am Freitag, den 23. und Samstag, den 24. September, finden in der Tschechischen Republik Kommunalwahlen statt. Die erste Runde der Senatswahlen findet im gleichen Zeitraum statt, der zweite Wahlgang eine Woche später. Noch bis Freitag, den 16. September, kann ein Wählerausweis elektronisch oder per Post, bzw. bis zum 20. September persönlich im Gemeindeamt (in Großstädten: Bezirksamt) beantragt werden. Letztere sind jedoch nur für die Senatswahlen gültig. Spätestens am Dienstag, dem 20. September, sollten die Wahlunterlagen vorliegen. 

Anders als bei anderen Wahlen, können Bürger der EU-Mitgliedstaaten, die ihren ständigen oder vorübergehenden Wohnsitz in der Gemeinde haben, auch bei Kommunal- und Europawahlen wählen. "Personen, die sich in die so genannte 'Ergänzung des ständigen Wählerverzeichnisses' haben eintragen lassen, können wählen. Dies gilt nur für Bürger der EU-Mitgliedstaaten. Ukrainer, auch wenn sie einen Wohnsitz haben, können nicht wählen", sagte Tomáš Jírovec, Direktor der Wahlbehörde.

Eine Neuerung für die Wähler ist, dass die Stimmzettel für diese Wahl einseitig sein sollen. "Nach den Wahlen 2017, als es bei einigen Wahlkommissionen in den Bezirken ein Problem gab, weil sie vergessen hatten, die Stimmzettel irgendwie umzudrehen, wurden die Gesetze geändert", erklärte Jírovec.


Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.