Web Analytics
16 Nov
Tschechien friert russisches Immobilien-Vermögen ein - Moskau droht

Das Einfrieren des Vermögens der russischen Immobilienverwaltungsgesellschaft Goszagransobstvennost' durch die Tschechische Republik wird nach Ansicht Moskaus nicht unbeantwortet bleiben. Nach Angaben der Nachrichtenagentur TASS äußerte sich dahingehend Kreml-Sprecher Dmitri Peskow, und die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Marija Sacharowa, gab später ein ähnliches Statement. Peskow bezeichnete den Schritt Prags als "illegal" und sagte, die russischen Behörden würden untersuchen, welche Vermögenswerte die Tschechische Republik in Russland hat. Die tschechische Regierung hatte am 15. November beschlossen, das Unternehmen auf die nationale Sanktionsliste zu setzen.

Bild: 123site/FLY:D/Unsplash

Nach Angaben von Außenministers Jan Lipavský (Piraten) betrifft das Einfrieren von Eigentum siebzig Immobilien, hauptsächlich in Prag, Karlsbad und Mittelböhmen. Der Minister bezeichnete im Gegenzug die Vermögenswerte der Tschechischen Republik in Russland als "kleine Vermögenswerte". "Es ist nichts, was uns nervös machen sollte", fügte er hinzu.

Die russischen Behörden haben jedoch bereits darauf hingewiesen, dass die Tschechische Republik über größere Vermögenswerte in Russland verfüge. "Die Tschechische Republik, die über Vermögenswerte in Russland verfügt, sollte verstehen, dass eine solche Marotte nicht ungesühnt bleiben wird", sagte Sacharowa. Sie ergänzte, Prag habe gezeigt, dass es die Konfrontation fortsetzen wolle. Kreml-Sprecher Peskow äußerte sich gegenüber TASS, es sei "notwendig zu analysieren, was die Tschechen hier haben". Er fügte hinzu, dass "es klar ist", dass eine Antwort kommen wird. Peskow erklärte auch, dass das Einfrieren von Vermögenswerten illegal sei. "Diese zutiefst antirussische Haltung der tschechischen Behörden ist natürlich äußerst peinlich, und wir lehnen diese Position kategorisch ab", sagte er.

Lipavský wies solche Schlussfolgerungen zurück. "Dieser Schritt steht voll und ganz im Einklang mit dem tschechischen Recht, wenn ich auf die Aussagen des Kreml-Sprechers antworten soll", sagte er. Er warnte davor, dass Russland beim Außenministerium oder vor Gericht Rechtsmittel einlegen könnte. Lipavský rechne nicht mit Vergeltungsmaßnahmen Russlands. "Mir ist nicht bekannt, dass die Tschechische Republik über solche Vermögenswerte in Moskau in dieser Form verfügt. Und vor allem führen wir keinen Angriffskrieg gegen unsere Nachbarn, so dass ich nicht erkennen kann, aus welchen Gründen es zu einem Gegenschlag kommen könnte", erklärte er.

Das Einfrieren der Vermögenswerte der Immobilienagentur Goszagransobstvennost' wurde auf dem Ministerrat vom 15. November beschlossen. "Die kommerziellen Aktivitäten dieses Unternehmens, einschließlich der Verpachtung, sind von diesem Moment an illegal", sagte Lipavský nach der Regierungssitzung. Mit der Aufnahme in die Sanktionsliste werden alle Vermögenswerte eingefroren, die das Unternehmen in der Tschechischen Republik besitzt oder anderweitig kontrolliert, fügte er hinzu.

"Die Entscheidung der Regierung, das Unternehmen auf die nationale Sanktionsliste zu setzen, wird einige Dutzend Immobilien betreffen, die sich hauptsächlich in der Hauptstadt Prag befinden", sagte die Sprecherin des Finanzministeriums, Petra Vodstrčilová. Sie erklärte, das Ministerium könne keine detaillierteren Informationen geben, da es gesetzlich verpflichtet sei, die Verfahren vertraulich zu behandeln. Lipavský betonte, dass diese Maßnahme nicht für diplomatische Vertretungen gelten würde. Liegenschaften der Russischen Föderation im Lande, wie die Botschaft oder die Residenz des Botschafters, seien nicht betroffen.

Lipavský präzisierte, dass Russland 42 Gebäude in der Tschechischen Republik besitze, die es einst als Missionseinrichtungen bezeichnete, die also für diplomatische Zwecke genutzt werden sollten. Bei einer Überprüfung habe das Ministerium jedoch festgestellt, dass Dutzende von ihnen nicht ihren erklärten Zwecken dienten, so der Minister. 

Das in die Sanktionsliste aufgenommene Unternehmen untersteht direkt der Verwaltung der Angelegenheiten des Präsidenten der Russischen Föderation, Wladimir Putin, und verwaltet das Vermögen des russischen Staates im Ausland, fügte der Außenminister hinzu. "Das Unternehmen verdient Geld, weil es Wohnungen vermietet (...) und dieser Gewinn kann den Krieg Russlands gegen die Ukraine unterstützen", schloss er.

Das Tschechische Haus in Moskau könnte von Gegenmaßnahmen betroffen sein

Das Tschechische Haus in Moskau (ČDM) ist eine bedeutende Immobilie Tschechiens in Russland. In Reaktion auf den jüngsten Beschluss der Regierung könnte das Gebäude die erste Adresse für eventuelle Gegenmaßnahmen von Seiten der russischen Behörden sein.

Das ČDM ist der größte Komplex im Ausland, der sich im Besitz der Tschechischen Republik befindet. Er umfasst 122 Büros, 132 Wohnungen und 87 Hotelzimmer. Außerdem gibt es Konferenzräume, Lounges, ein Business Center, einen Autoservice, ein Restaurant, eine Bierhalle, eine Bar, einen Fitnessraum, einen Spielplatz im Freien, einen Fitnessraum, eine Sauna und vieles mehr. Ergänzt wird das Angebot durch eine medizinische Ambulanz, eine ausgelagerte Arbeitsstätte des Prager Spitals Na Homolce. Der Gebäudekomplex befindet sich direkt im Zentrum Moskaus, etwa 2,5 km vom Roten Platz und dem Kreml entfernt. 

Jahrelang diente das Gebäude auch als Sitz des "Tschechischen Zentrums Moskau" für die Repräsentation böhmischer und mährischer Kultur in Russlands Hauptstadt. Die Tschechische Republik schloss 2022 das Zentrum im Zuge des russischen Einmarsches in die Ukraine.


Werbung/Inzerce


POWIDL-Newsletter

Politik • Wirtschaft • Sport • Reisetipps • Kultur

Deutschsprachige News aus Tschechien alle 14 Tage kostenlos in Ihrer Mailbox!

Jetzt anmelden

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.