Web Analytics
24 Aug
Tschechische Polizei übt Grenzkontrollen zur Slowakei

Tschechische Polizisten haben an der Grenze zur Slowakei großangelegte Übungen begonnen, die eine vom Innenministerium angeordnete Wiedereinführung der Einreisekontrollen zur Grundlage hat. Der Leiter des Ministeriums, Vizepremier Vít Rakušan (STAN) ließ in einer Erklärung offen, ob das Szenario einer Übung auch Realität werden kann. Rakušan sprach - nur  wenige Wochen vor den Senats- und Gemeinderatswahlen - von möglichen Flüchtlingsströmen, auf die der Staat reagieren müsse, Rakušan plädierte dafür, die Strafen für Schlepper zu verschärfen. Eine Umsetzung der stationären Grenzkontrollen innerhalb der ehemaligen Tschechoslowakei bezeichnete er als "extreme Lösung". 

Grenzpolizei an der March

Bild: Twitter/ Ministerstvo vnitra 

Seit Anfang des Jahres bis Sonntag, den 21. August, haben Polizeibeamte in der Tschechischen Republik 3651 Flüchtlinge aufgegriffen, die das Land als Transitland nutzten, d. h. auf dem Weg in ein anderes Land waren. Das ist fast dreimal so viel wie im gesamten letzten Jahr, in dem die Tschechische Republik von 1330 Migranten als Transitland genutzt wurde. Der Innenminister versicherte, dass die höheren Zahlen "keinen Einfluss auf den Anstieg der Kriminalität oder die unmittelbare Verschlechterung der Sicherheitslage in unserem Land haben". Dennoch will er das Problem angehen.

Seiner Ansicht nach muss unbedingt sichergestellt werden, dass die EU-Außengrenzen gut geschützt sind und das Rückübernahmesystem tatsächlich funktioniert, d. h. dass Personen, die die Grenze illegal überschritten haben, tatsächlich in einen Nachbarstaat zurückgeführt werden können. "Wir werden mit der slowakischen Seite verhandeln, um sicherzustellen, dass unser Rückübernahmeabkommen wirksam ist und funktioniert", so der Plan Rakušans.

Gleichzeitig will Rakušan mit Justizminister Pavel Blažek (ODS) über die Möglichkeit verhandeln, die Strafen für Schlepper zu verschärfen. Blažek sieht in der Erhöhung der Strafen jedoch keine ideale Lösung. "Ich glaube nicht, dass diese Straftaten von einem Tag auf den anderen weniger werden, wenn die Strafen irgendwo erhöht werden. Die zweite Frage ist, wie lange es dauern würde, bis das Strafrecht verabschiedet wird. Es steht also zur Diskussion", sagte er.

Nach Angaben der Polizei kommen die illegalen Migranten, die die Tschechische Republik als Transitland nutzen, hauptsächlich aus Richtung der Slowakei. Bislang führe die Polizei an den Grenzen stichprobenartige Kontrollen durch, sagte Polizeipräsident Martin Vondrášek. "Jeden Tag werden dort etwa hundert Migranten sichergestellt", sagte er. Außerdem haben sie 55 Schlepper festgenommen.

Rakušan erwähnte auch die Einführung von Grenzkontrollen an der tschechisch-slowakischen Grenze als letztes Mittel. "Niemand will realistischerweise die Binnengrenzen schließen, aber im Falle extremer Entwicklungen ist dies eine der letzten Lösungen", erklärte er. Genau darum geht es bei der aktuellen Übung, an der nicht nur die Polizei, sondern auch Zollbeamte und die Armee beteiligt waren. Sie beruht auf der fiktiven Annahme, dass die Regierung am Dienstagmorgen beschlossen hat, vorübergehend einen Binnengrenzschutz zur Slowakei einzuführen.

"Bei der Übung geht es nicht darum, die größte Anzahl von Migranten an der Staatsgrenze aufzuhalten, sondern immer wieder zu überprüfen, ob alle Einheiten, die im Einsatzplan vorgesehen sind, einsatzbereit sind", versicherte der Direktor der Fremdenpolizei, Milan Majer. Minister Rakušan bezeichnete die Aktion als "eine regelmäßige Übung, die notwendig ist".

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.