Web Analytics
Evergreen Jágr in Pittsburgh geehrt

Spektakuläre Feier für Jagomír Jágr vor dem Match der Pittsburgh Penguins. Jágr, der 11 seiner insgesamt 24 NHL-Saisonen für die Penguins gespielt hat und zweimal mit der Mannschaft den Stanley-Cup gewann, gilt heute noch innerhalb des Vereins als Legende.  

Video: YouTube/NHL 

Jágr zählt zu den besten Spielern in der NHL-Geschichte. Er ist mit 1921 Punkten (766 Tore, 1155 Assists) in 1733 Spielen hinter Wayne Gretzky der zweitbeste Torschütze in der ewigen Besten-Liste. Trotz seiner 52 Jahre ist Jágr noch immer aktiver Spieler seines Heimatvereins Rytíři Kladno in der höchsten tschechischen Liga.

In einer emotionellen Rede ließ Jágr in Anweseheit seiner Mutter, seine Zeit bei Pittsburgh Revue passieren. Anschließend wurde im Rahmen der Zeremonie seine Nummer 68 unters Hallendach gezogen. Die Nummer 68 wurde von Jágr damals bewusst gewählt und sollte an den blutigen Einmarsch der Warschauer-Pakt-Truppen in die Tschechoslowakei 1968 erinnern.

Beim Einlaufen vor dem Spiel gegen Los Angeles trugen alle Spieler von Pittsburgh sein Trikot und teils auch Perücken, um ihm ähnlich zu sehen. Einziger Wermuthstropfen: die Penguins verloren im Anschluß gegen Los Angeles 1:2

Titelbild: Facebook/Jaromír Jágr


Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.