Web Analytics
Pavel Nedvěd & Co stehen vor dem Kauf des FC Hradec Králové

Das Unternehmen Fotbal HK 1905 s r.o hat ein Angebot für den Kauf des tschechischen Erstligisten FC Hradec Králové (Königgrätz) vorgelegt. Die Stadt als Eigentümer nimmt nun die Verhandlungen auf. Das sagte Pavlína Springerová (Demokratischer Klub Hradec Králové, HDK), Bürgermeisterin der Stadt und Vorstandsvorsitzende des FC Hradec Králové, anläßlich einer Sitzung des Stadtrates. Die Stadt Hradec Králové verkauft 89 Prozent der Anteile des Vereins und wird sich die restlichen 11 Prozent behalten.

Pavel Nedvěd, Gewinner des Ballon d´Or 2003 (Juventus Turin) 

Bild: Facebook/Pavel Nedvěd

Das Unternehmen Fotbal HK 1905 s r.o, hinter dem der ehemalige Nationalspieler Ivo Ulich, der Gewinner des Goldenen Balls 2003, Pavel Nedvěd, und der Geschäftsmann Ondřej Tomek stehen, ist der einzige Bieter. Laut einem Bericht der Tageszeitung "Sport" war auch die US-amerikanische Firma Blue Crow Sports Group am Klub interessiert, hat aber im Ausschreibungszeitraum kein Angebot abgegeben.

"Unsere Berater haben das Angebot geprüft und für in Ordnung befunden, es ist vollständig", sagte die Bürgermeisterin. Das Angebot enthält einen Kaufpreis, sowie Entwürfe mit Kommentaren zu den Gesellschafter-, Kauf- und Pachtverträgen und einen Geschäftsplan, der von den Beratern der Stadtregierung nun ausgewertet wird, erklärte Springerová.

Die Verhandlungen können noch einige Monate dauern

Der Bürgermeisterin zufolge wird die Verhandlungen einige Monate dauern, sie betonte allerdings, dass dies keine Auswirkungen auf den Verein haben wird. "Wir bereiten die Saison (im Verein, Anm.) ohnehin vor, wir können nicht auf die Auswahl eines Käufers warten. Für uns ist wichtig, das bestmögliche Ergebnis für die Stadt zu erzielen", sagte sie.

Die Fotbal HK 1905 s r.o. ist hochgradig besetzt

Neben Ulich, Nedvěd und Tomek sind weitere Miteigentümer von Fotbal HK 1905 Pavel Rejchrt, Gesellschafter der Entwicklungsgesellschaft Finep, und Radek Šenk, ein Geschäftsmann mit Erfahrung im Sportmarketing. Nedvěd ist eine Legende des tschechischen Fußballs und Gewinner des Ballon d'Or. Seine Karriere ist mit mit dem Traditionsklub Juventus Turin verbunden, wo er nach dem Ende seiner Spielerkarriere Vizepräsident war. Tomek ist der Milliardär hinter dem Portal Centrum, ein Investor und einer der reichsten Tschechen. Ulich ist ehemaliger Nationalspieler, bestritt 50 Ligaspiele für Hradec Králové und spielte in der Bundesliga für Mönchengladbach. Šenk war zuvor kaufmännischer Direktor von Slavia Prag und ist Eigentümer von Whistler und České loděnice. Der Entwickler Rejchrt ist einer der Gründer der Finep Holding.