Der 20-jährige Senegalese ist damit der teuerste Fußballer aller Zeiten, der aus der tschechischen Liga abgelöst wurde. Der Londoner Club gab auf seiner Website bekannt, dass er El Hadji Malick Diouf mit einem Mehrjahresvertrag verpflichtet hat. Die Transfersumme soll sich auf 22 Mio. Euro plus Boni belaufen.
Bild: West Ham
Schon zweiter Rekordtransfer eines Slavia-Spielers in diesem Jahr
El Hadji Malick Diouf wechselte im letzen Januar für 2,5 Mio. Euro von Tromsö in die tschechische Hauptstadt zu Slavia. Laut dem italienischen Journalisten und Fußballtransferexperten Fabrizio Romano hat der endgültige Transfer einen Wert von 22 Millionen Euro plus Boni, worauf die Summe noch auf 26 Mio. Euro steigen könnte. Der Malick Diouf-Transfer ist somit der höchste in der tschechischen Topliga. Der bisherige Rekord lag bei 15 Millionen Euro, die Tottenham im Januar, ebenfalls an Slavia, für Torhüter Antonín Kinský zahlte.
"Viele Teams wollten mich, aber ich habe mich für West Ham United entschieden. Ich habe mit dem Trainer (Graham Potter, Anm.) gesprochen und war interessiert. Jeder möchte in der Premier League spielen. Ich glaube, das ist der Traum eines jeden Fußballers", sagte der Neuzugang von West Ham. Der Klub aus Prag-Wrschowitz (Praha-Vršovice) hat schon vor einiger Zeit die tschechischen Nationalspieler Tomáš Souček und Vladimír Coufal an die Hammers verkauft.
"Er ist ein junger Spieler, den wir schon länger beobachten, und wir glauben, dass er gut zu dem passt, was wir im Verein aufbauen wollen", sagte der englische Trainer von West Ham, Graham Potter. "Er hat schon in jungen Jahren enormen Charakter und Reife bewiesen. Mit 18 Jahren verließ er seine Heimat Senegal, um nach Norwegen, und dann nach Prag zu ziehen. Er zeigt seit einiger Zeit konstant hohe Leistungen. Er hat auf Vereinsebene und in der senegalesischen Nationalmannschaft große Fortschritte gemacht, und wir freuen uns darauf, mit ihm zusammenzuarbeiten und ihn weiterzuentwickeln", so Potter weiter.