Web Analytics
2023 - Tschechien feiert das Harrach-Jahr

Im Jahre 1623 wurde Ernst Adalbert von Harrach (tsch. Arnošt Vojtěch z Harrachu) zum Erzbischof von Prag geweiht. Er spielte eine Schlüsselrolle bei der Rekatholisierung Böhmens, die im Zuge der Schlacht am Weißen Berg (1620) einsetzte. Harrachs Auffassung der Gegenreformation unterschied sich zu der des Kaisers, er lehnte die Vertreibung von Nicht-Katholiken aus Böhmen ab. Im selben Jahr ehelichte Isabella Katerina von Harrach den Heeresführer Albrecht von Wallenstein. Der tschechische Tourismus nimmt die Jubiläen zum Anlass, sich mit dem für Nordböhmen äußerst bedeutenden Adelsgeschlecht der Harrachs ausführlich zu beschäftigen und touristische Schwerpunkte zu setzen.

Ernst Adalbert von Harrach (1598-1667)

Bild: Frans Luycx - Gemeinfrei

Das Adelsgeschlecht Harrach war maßgeblich an wirtschaftlichen und kulturellen Projekten beteiligt, etwa am Museum des Böhmischen Königreiches oder am Nationaltheater in Prag, uvm. Mitglieder der Adelsfamilie Harrach haben auch den Tourismus im Riesengebirge und die Verbreitung des Skisportes in Nordböhmen gefördert.  

Am 26.1.2023 wurde das Harrach-Jahr in der Glasmanufaktur Novosad und Söhne in Harrachov (Harrachsdorf) feierlich eröffnet. Das ganze Jahr über finden interessante und vielseitige Veranstaltungen statt, von denen wir auf folgende aufmerksam machen möchten: 

Am 28.5.2023 findet ein Konzert in der Basilika Hejnice (Haindorf) statt, am 17.6.2023 wird die Familie Harrach in Jilemnice (Starkenbach) in historischen Kostümen willkommen geheißen und es findet ein historischer Umzug durch die Stadt statt. Von 17.6.-12.11.2023 ist im Schloss Starkenbach im Riesengebirgsmuseum die Sonderausstellung zum Harrach-Jahr zu sehen. Von 7.-9.7.2023 findet das Wochenende der Familie Harrach mit Sonderführungen in der Glasmanufaktur Novosad und Söhne in Harrachov (Harrachsdorf) statt. Daran knüpft im Juli und August 2023 eine Konzertreihe zu Ehren der Familie Harrach in Jilemnice an. Im gleichen Zeitraum finden auf Burg Grabštejn regelmäßige kostümierte Sonderführungen zum Thema Harrach statt. Am 9.9.2023 schließlich ist im Rahmen des Tages der europäischen Kulturgüter die Familiengruft der Familie Harrach in Horní Branná (Brennei) zugänglich. 


Werbung/Inzerce


Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.