Web Analytics
Háječek-Warte zu Tschechiens "Aussichtsturm des Jahres" gekürt

Jedes Jahr ruft der Verein der Freunde der Aussichtstürme zur Wahl des Aussichtsturms des Jahres auf. Bei jüngsten Kür zur Warte des Jahres setzte sich der Turm Háječek bei Zborov (Zborow), unweit von Zábřeh na Moravě (Hohenstadt) in der Region Olmütz, unter den neuesten Bauwerken durch. Der zweite Platz ging dem Aussichtsturm Korunka oberhalb des Dorfes Černolice ca. 25 km südwestlich von Prag und der dritte Platz ging an den Aussichtsturm der Bernard-Brauerei in Humpolec (Humpoletz) in der Hochlandregion.

Bild: Nadhledna Háječek

Vom 1. Januar bis zum 12. Februar 2023 wurde die Wahl zum Aussichtsturm des Jahres 2022 vom Club der Freunde der Aussichtstürme durchgeführt. Dabei geht es um neue Bauwerke, die von der Öffentlichkeit bewertet werden. In diesem Jahr wurde der Háječek-Turm bei zum Sieger gekürt. Er bietet eine herrliche Aussicht auf das Altvatergebirge und das Niedere Gesenke, das Grenzland zwischen Böhmen und Mähren, die das Hohenstädter Bergland (Zábřežská vrchovina) und das Tal der March (Morava). Der Aussichtspunkt ist ganzjährig geöffne. Ein Drehkreuzsystem sorgt für einen bequemen und sicheren Zugang.

Im März 2021 erfolgte der Spatenstich für die Aussichtswarte in der Form eines hyperbolischen Parabloides, die vom Architekten Zdeněk Fránek geplant worden ist. Das Bauwerk, das sich auf dem Gipfel des 603 Meter hohen Háječek inmitten des Skiareals Zborow (Lyžařský areál Zborov) befindet, hat eine Höhe von 30 Metern, die Aussichtsplattform ist über 144 Stufen in neun Etagen erreichbar. Die 36,3 Tonnen schwere Konstruktion besteht aus verzinktem Eisen. Der Turm steht auf einem dreieckigen Betonfundament. Der Bau wurde vom tschechischen Ministerium für Regionalentwicklung und von der Region Olmütz subventioniert. Am 12. April 2022 fand die feierliche Eröffnung der Aussichtswarte statt.

Bild: Facebook/Nadhledna Háječek


Werbung/Inzerce


Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.