Web Analytics
04 Oct
Älteste Glashütte Europas stellt vorübergehend die Produktion ein

František Novosad, der Eigentümer der Glashütte Harrachov im Bezirk Jablonec (Gablonz), beschloss, mit November die Glasproduktion aufgrund der hohen Gaspreise vorübergehend einzustellen. Er plant, die meisten seiner 90 Mitarbeiter zu entlassen. Er  beabsichtigt, die Produktion erst Mitte Januar wieder aufzunehmen. Grund sind die enorm gestiegenen Kosten für Gas. Während das Unternehmen in diesem Jahr Gas zu Preisen von durchschnittlich 200 EUR pro Megawattstunde (4.900 CZK) kaufen musste, hat es sich das Unternehmen für das nächste Jahr Gas zu einem deutlich niedrigeren Preis von 26 EUR (640 CZK) gesichert, so Novosad gegenüber der Nachrichtenagentur ČTK.

Bild: Sklárna a minipivovar Novosad & Sya Harrachov s r. o. 

"Die Glasproduktion ist einer der energieintensivsten Sektoren, und obwohl das Unternehmen versucht, Geld zu sparen, und nur noch alle zwei Tage produziert wird, kann der Verbrauch nicht wesentlich gesenkt werden", erklärte Novosad. Die kleine Glashütte im Riesengebirge verbraucht jährlich etwa 8.000 Megawattstunden Gas. Während das Unternehmen im vergangenen Jahr 4,5 Mio. Kronen (183.000 Euro) für Gas für das ganze Jahr bezahlt hat, haben die Gaskosten in diesem Jahr bereits die 20 Mio. Kronen (815.000 Euro) überschritten, und das Jahr ist noch nicht zu Ende. "Wir haben bereits die 12 Millionen Kronen (530.000 Euro), die wir in den vergangenen Jahren angespart haben, für den Betrieb des Ofens ausgegeben", sagte der Inhaber der Glashütte.

Die Glasproduktion kann nicht von heute auf morgen eingestellt werden. "Wir müssen den Ofen nach und nach runterfahren, das wird eine Woche dauern, und wir müssen auch die Anlage im November und Dezember winterfest machen, damit die Rohre nicht platzen", so Novosad weiter. Selbst wenn man vorsichtig ist, wird der Ofen nach der Löschung Schäden aufweisen und muss repariert werden. "Wir haben leider nicht das Geld, um ein neues Gebäude zu bauen, wie wir es ursprünglich vorgehabt hatten", fügte er hinzu. "Ich hoffe auch, dass die Angestellten zurückkommen, denn ich habe nicht das Geld, um sie für die zwei Monate zu behalten", fügte er hinzu.

Staatliche Hilfe kommt zu spät

Die Regierung hat im September Beihilfen für große Strom- und Gasverbraucher genehmigt, die aufgrund der hohen Energiepreise Unterstützung erhalten sollen. Für das Programm sind 30 Milliarden Kronen (1,2 Mrd. Euro) vorgesehen. Energieintensive Unternehmen können bis zu 200 Mio. Kronen (8,1 Mio. Euro) erhalten. Laut Industrie- und Handelsminister Jozef Síkela ist die Unterstützung vor allem für Unternehmen aus der verarbeitenden Industrie, dem Bergbau, aber auch der Land- und Forstwirtschaft bestimmt. Nach Angaben von Novosad wird dies jedoch erst im nächsten Jahr der Fall sein. "Dieses Jahr wird uns niemand helfen", beklagte er.

Die Glashütte Harrachov ist die älteste in Betrieb befindliche Glashütte in Europa und feiert in diesem Jahr ihr 310-jähriges Bestehen. Das Unternehmen stellt luxuriöses Trink- und Gebrauchsglas sowie Kristalllüster her, und erwirtschaftete im vergangenen Jahr über 50 Mio.Kronen (2Mio. Euro), ein Fünftel mehr als im Jahr 2020. Zum Komplex gehören ein Glasmuseum, ein Geschäft für tschechisches Glas und Porzellan, eine Kunstwerkstatt, eine Mikrobrauerei, ein Bierbad, ein Hotel und ein Restaurant. Nach Angaben von Novosad ist noch nicht entschieden, ob diese Betriebe geöffnet bleiben werden.

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.