Web Analytics
03 Aug
České Budějovice (Budweis) eröffnet neuen internationalen Flughafen

Der Flughafen České Budějovice hat am 2. August 2023 den internationalen Flugbetrieb aufgenommen. Der "Jungfernflug" erfolgte mit einer Boeing 737 und brachte die ersten Touristen in den türkischen Badeort Antalya.

Archivbild:  Jihočeské letiště České Budějovice, a.s 

Der Airport im südböhmischen Budweis ist der sechste Flughafen in der Tschechischen Republik, der den Status eines internationalen Zivilflughafens hat. Angeflogen werden neben Antalya auch die griechischen Inseln Rhodos und Kreta. Bis Ende August stehen noch 28 Charterflüge des Reisebüros Čedok auf der Agenda.

Die Modernisierung des ehemaligen Militärflughafens begann vor etwa zehn Jahren und kostete rund 1,7 Mrd. Kronen (70.9 Mio.Euro). Die Südböhmische Region, die alleiniger Anteilseigner des Flughafens ist, subventioniert den Betrieb mit jährlich 70 Mio. Kronen (2,9 Mio. Euro). Laut dem südböhmischen Hejtman Martin Kuba (ODS) kann nicht davon ausgegangen werden, dass der Flughafen bereits vom Anfang an rentabel sein wird.

"Unsere Ausgangslage ist so, dass wir jedes Jahr 70 Mio. Kronen (2,89 Mio. Euro) in den Flughafen gepumpt haben, und nichts ist passiert. Deshalb wollten wir eine Belebung. Nun starten die ersten Flüge, und wir werden sehen, wie groß das Interesse ist. Es ist bereits klar, dass Čedok mehrere Ziele von Budweis aus anfliegen will. Jeder Schritt wird also eine Verbesserung der wirtschaftlichen Situation mit sich bringen", sagte er. Im nächsten Jahr plant Čedok, weitere touristische Ziele in Bulgarien und Tunesien anzufliegen.

Kuba fügte hinzu, dass das Gelände des Flughafens noch zusätzliches Potenzial bietet, um in Zukunft auch über die Nutzung für den Frachtflugverkehr nachzudenken. Auf die Frage, in welchem Zeitraum der Flughafen rentabel sein wird, hielt sich der Hejtman bedeckt. "Ich weiß es nicht".


Werbung/Inzerce


POWIDL-Newsletter

Politik • Wirtschaft • Sport • Reisetipps • Kultur

Deutschsprachige News aus Tschechien alle 14 Tage kostenlos in Ihrer Mailbox!

Jetzt anmelden

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.