Web Analytics
27 Mar
ČSÚ: Der Agrarsektor wuchs im letzten Jahr um 5,8 Prozent auf 27,9 Mrd. CZK (1,18 Mrd. €)

Die Gewinne in der Landwirtschaft - die sogenannten Unternehmenseinkommen - sind im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 5,8 Prozent auf 27,9 Milliarden Kronen gestiegen. Die Produktion erhöhte sich um 19 Prozent auf fast 200 Mrd. Kronen (8,4 Mrd. Euro). Dies geht aus veröffentlichten Hochrechnungen des Tschechischen Statistikamtes (ČSÚ) hervor. Der tschechische Landwirtschaftsverband erklärte, dass die Gewinne der landwirtschaftlichen Betriebe in der Tschechischen Republik im vergangenen Jahr um 142 Prozent  gestiegen sind, warnte jedoch davor, dieses Ergebnis nicht mit dem Unternehmenseinkommen zu verwechseln, das neben den Gewinnen auch Mittel für Investitionen oder Löhne umfasst. Die verwendeten Zahlen beruhen auf den Ergebnissen nach Steuern.

Bild: 123site/Max Böttinger/Unsplash

Nach Angaben des ČSÚ stieg die pflanzliche Produktion im vergangenen Jahr um 16,5 Prozent auf 120,8 Mrd Kronen (5,1 Mrd. Euro). Die Viehzuchtproduktion konnte ein Plus von 23 Prozent auf 66,1 Mrd. Kronen (2,8 Mrd. Euro) verzeichnen. "Der Anstieg sowohl der pflanzlichen, als auch der tierischen Erzeugung ist vor allem auf die höheren Preise für die landwirtschaftlichen Erzeuger zurückzuführen", so die Statistiker.

Neben der Preisentwicklung trug eine gute Ernte dazu bei, dass es Zuwächse bei der Weizenproduktion von 33,2 Prozent und bei der Gerstenproduktion von 44 Prozent gab. Die Rapsproduktion legte um 32,6 Prozent zu. In der Viehwirtschaft gab es mit 29 Prozent das größte Plus bei der Produktion von Rindfleisch, bei der Schweinfleischproduktion waren es 17,8 Prozent. Bei der Federvieh- und Milchproduktion stiegen Geflügel um 21, Milch um 24,7 und Eier um 13 Prozent.

Wermutstropfen: gestiegene Kosten

Aber auch die Kosten haben deutlich angezogen. Der höchste Kostenposten sind die so genannten Vorleistungen, die sich vor allem aus dem Futtermittel- und Energieverbrauch zusammensetzen. Im vergangenen Jahr stiegen diese um 22,5 Prozent. Die Arbeitskosten erhöhten sich um 7,6 Prozent und Pacht und andere Immobilienmieten wurden um 13,5 Prozent angehoben.

Tschechische Landwirtschaft steht auf stabilen Füßen

Der tschechische Landwirtschaftsverband erklärte diese Woche, dass in der Tschechischen Republik fast 30.000 natürliche und juristische Personen in der Landwirtschaft tätig sind, die über 97.000 Menschen auf Vollzeitbasis beschäftigen.

Nach Angaben des Verbandes hat die tschechische Landwirtschaft nach den verlustreichen 1990er-Jahren etwa seit 2000 wieder Gewinne erwirtschaftet. Mit dem EU-Beitritt der Tschechischen Republik im Jahr 2004 und den europäischen Subventionen hat sich die Situation drastisch verbessert. Weiters bestätigte der Verband, dass der gesamte Sektor in den letzten zehn Jahren eine solide Rentabilität gezeigt hat. 


Werbung/Inzerce


POWIDL-Newsletter

Politik • Wirtschaft • Sport • Reisetipps • Kultur

Deutschsprachige News aus Tschechien alle 14 Tage kostenlos in Ihrer Mailbox!

Jetzt anmelden

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.