Web Analytics
10 Feb
Amper Meteo bietet Online-Übersicht des Energieverbrauchs an

Im Jänner setzte sich in Tschechien der Trend der Gas- und Stromeinsparungen im Jahresvergleich fort. Bereinigt um den Witterungseffekt – der Januar war um 1,6 Grad wärmer als im Vorjahr – und den Verbrauch des Dampf-Gas-Kraftwerks Počerady war der Gasverbrauch im Januar um 14,1 Prozent niedriger. Im Vergleich zum Durchschnitt der Jahre 2017 bis 2021 betrug die Einsparung sogar 19,6 Prozent. Im vergangenen Jahr zeigten sich erste Einsparungen im Vergleich zu den Vorjahren aufgrund allmählich steigender Gaspreise, so die Analyse der Firma Amper Meteo. Letztere hat nun auf ihrer Website ein neues Tool geschaffen, mit dem sowohl Experten, als auch Laien den Verbrauch von Gas und Strom in der Tschechischen Republik, begleitet von Analysen, online überwachen können, hieß es in der Pressemitteilung des Unternehmens.

Bild: 123site/Zbynek Burival /Unsplash

Das wärmere Wetter spiegelte sich auch im Jänner durch geringeren Stromverbrauch im Vergleich zum Vorjahr wider. Witterungsbereinigt sank der Verbrauch um 4,4 Prozent, was sowohl auf Einsparungen als auch auf eine geringere Wirtschaftstätigkeit zurückzuführen ist. Gegenüber dem Durchschnitt der Jahre 2017 bis 2021 war die Einsparung ähnlich, nämlich 4,7 Prozent. Das Unternehmen stützt seine Berechnungen und Analysen auf öffentlich verfügbare Daten. 

Es bezieht Daten über den Stromverbrauch von der Firma ČEPS und erhält aktuelle Daten über Gas von der Firma NET4GAS. Gleichzeitig werden  Daten der Energieregulierungsbehörde und der ČEZ miteinbezogen.. Auf der Website kann man wöchentliche und monatliche Analysen des Gas- und Stromverbrauchs, bereinigt um Witterungseinflüsse oder andere Faktoren, wie zum Beispiel den Verbrauch des Dampf-Gas-Kraftwerks Počerady, das etwa fünf Prozent des Gasverbrauchs in der Tschechischen Republik ausmach, abrufen. Es finden sich auch Informationen über die Produktion von Wind- und Photovoltaikanlagen in der Tschechischen Republik. Das Unternehmen kommt mit dem Tool dem gestiegenen Interesse an aktuellen Daten und Vergleichen entgegen.


Werbung/Inzerce


POWIDL-Newsletter

Politik • Wirtschaft • Sport • Reisetipps • Kultur

Deutschsprachige News aus Tschechien alle 14 Tage kostenlos in Ihrer Mailbox!

Jetzt anmelden

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.