Web Analytics
26 Oct
Budgetentwurf: "Gut gerüstet für den Winter"

Tschechien wird genug Benzin für den Winter haben und es besteht kein Grund, dass Betriebe oder Fabriken abwandern oder schließen müssen. Die Gaslager sind zu fast 95 Prozent gefüllt, was mehr als 3,2 Milliarden Kubikmeter Gas entspricht. Dies sagte Finanzminister Zbyněk Stanjura (ODS) am 26. Oktober im Abgeordnetenhaus, als er den Entwurf des Staatshaushalts für das kommende Jahr vorstellte. Die Abgeordneten diskutieren über den Haushaltsentwurf und sollen seine Grundparameter genehmigen, darunter das vorgeschlagene Defizit von 295 Milliarden Kronen (12 Mrd. Euro).

Foto: 123site/Pixabay

"Die gute Nachricht ist, dass das aktuelle schöne Wetter den Gasverbrauch in ganz Europa senkt", eröffnete Stanjura. Der Minister erklärte auch, dass der Krieg in der Ukraine und die Vergeltungssanktionen gegen Russland und Weißrussland Auswirkungen auf den Zustand der europäischen Volkswirtschaften und den Zustand ihrer öffentlichen Finanzen haben. Er betonte, dass die Haushalte fast aller Mitgliedsländer aufgrund hoher Energiepreise und hoher Inflation unter Ausgabendruck stünden. Er fügte jedoch auch hinzu, dass Tschechien nicht mehr zu den Mitgliedstaaten mit der höchsten Inflation gehöre und er erwarte, dass es zu den ersten Ländern gehören werde, in denen die Inflation wieder sinken werde. 

Die Regierung geht im Haushaltsentwurf davon aus, dass sich das durchschnittliche Wachstum der Verbraucherpreise im nächsten Jahr im Vergleich zu diesem Jahr um etwa die Hälfte verlangsamen wird. Die durchschnittliche Inflation soll von aktuellen 16,2 Prozent auf 8,8 Prozent sinken. Das reale Wirtschaftswachstum soll sich von 2,2 auf 1,1 Prozent verlangsamen. 

Der Haushaltsentwurf sieht Einnahmen von 1,928 Billionen Kronen (78,6 Mrd. Euro) und Ausgaben von 2,223 Billionen Kronen (90,6 Mrd. Euro) vor. Im Budget sind auch Einnahmen aus der noch nicht genehmigten Windfall Tax enthalten. Der Senat soll am kommenden Freitag die Steuer absegnen. Laut Stanjura geht die Regierung davon aus, dass das Parlament genug Zeit hat, das entsprechende Gesetz zu verabschieden, bevor der Haushalt in dritter Lesung verabschiedet wird. 

Stanjura erklärte außerdem, dass die durchschnittliche Rente jetzt 18.350 Kronen (750 Euro) betrage, nächstes Jahr auf 19.500 Kronen (800 Euro) steigen und ein Jahr später nach aktuellen Annahmen 20.265 Kronen (826 Euro) erreichen werde. Laut Stanjura sollen die Ausgaben für Investitionen etwa 203 Milliarden Kronen (8,23 Mrd. Euro) betragen. 127 Mrd. Kronen (5,17 Mrd. Euro) kommen aus dem Staatshaushalt, der bisher höchste Betrag, und 76 Mrd. Kronen (3,1 Mrd. Euro) aus europäischen Quellen.

Nach Angaben des Ministers kehrt sich das Verhältnis von nationalen und europäischen Geldern im Vergleich zu den Vorjahren um. "Es ist uns gelungen, die Investitionstätigkeit des Staates zu erhalten", sagte er. Der Finanzminister betonte, dass die Regierung nur solche Investitionen budgetiert, die realisierbar seien. 

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.