Web Analytics
24 May
Das Flaggschiff der Prager Börse  ČEZ brach binnen einer Woche um 15,4% ein

Nachdem die Regierung ihren Plan, den Energiekonzern ČEZ zur Gänze zu übernehmen, öffentlich gemacht hatte, gingen im Verlauf einer Woche die Aktien in den Keller. Am Montag, dem 22. Mai, öffnete die Prager Börse völlig überraschend mit einer zweistündigen Verspätung. Als Grund wurden angebliche technische Probleme beim Anbieter des Handelssystems genannt. Einige Anleger brachten die Verzögerung des Handels jedoch mit der angespannten Situation rund um die ČEZ in Verbindung, wobei vermutet wurde, dass Spekulanten das System mit Verkaufsaufträgen lahmgelegt haben könnten.  

Bild: Skupina ČEZ

Die Prager Börse hat in der vergangenen Woche aufgrund der Turbulenzen im Zusammenhang mit der ČEZ deutlich nachgegeben. Die Aktien des Energiemultis erlebten einen massiven Ausverkauf, vor allem aufgrund der Nachricht über den neuen Gesetzesentwurf der Regierung der eine Unternehmensumwandlung vorsieht, wodurch die erforderliche Mehrheit der Aktionärsstimmen verringert werden soll. Anstelle der bisher erforderlichen 90 Prozent aller Aktionärsstimmen sollen nun 75 Prozent der Stimmen der auf der Hauptversammlung anwesenden Aktionäre ausreichen, um das Unternehmen aufzuspalten, wobei das Quorum (die Anzahl der Stimmen, die erreicht sein muss, damit eine Wahl oder Abstimmung Gültigkeit erlangt) auf mehr als zwei Drittel des Aktienkapitals erhöht wird. Diese Maßnahme eröffnet dem Staat die Möglichkeit, die Kontrolle über den Energiekonzern  zu erlangen, an dem er einen Anteil von rund siebzig Prozent hält.

Minderheitsaktionäre fordern eine Aussetzung des Handels

Die ČEZ-Aktie beendete den Freitagshandel bei 1.022 Kronen (43,16 Euro). Im Laufe des Tages fielen sie unter 1.000 Kronen (42,22 Euro), aber am Nachmittag stabilisierte sich die Emission des Unternehmens und schloss den Handel mit einem Verlust von 1,83 Prozent. Am Donnerstag vergangener Woche verlor ČEZ acht Prozent und schloss mit einem Kurs von 1041 Kronen (43,95). Durch den massiven Ausverkauf sank die Aktie binnen einer Woche jedoch um 15,4 Prozent. Am Ende des Mittwochhandels lag die ČEZ-Aktie bei 1.011 Kronen (42,68 Euro).

AusAls die ČEZ-Aktien in der letzten Woche so stark einbrachen, forderten einige Minderheitsaktionäre, die Börse solle den Handel aussetzen, da die Anleger große Verluste erlitten und die Regierung mit ihrem Vorschlag für große Unsicherheit gesorgt habe.


Werbung/Inzerce


POWIDL-Newsletter

Politik • Wirtschaft • Sport • Reisetipps • Kultur

Deutschsprachige News aus Tschechien alle 14 Tage kostenlos in Ihrer Mailbox!

Jetzt anmelden

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.