Web Analytics
18 Sep
Die Hopfenlandschaft von Žatec gehört ab sofort zum UNESCO-Weltkulturerbe

Die Stadt Žatec (Saaz) und seine Hopfenlandschaft wurden in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Das Internationale Komitee der UNESCO beschloss die Eintragung auf seiner erweiterten Sitzung in Riad. Dies ist die siebzehnte Eintragung von tschechischem Kulturgut in die Liste der Welterbestätten. Es ist auch die erste Hopfenanbaulandschaft der Welt, die diesen Status erhält. Darüber informierte das tschechische Kulturministerium die Nachrichtenagentur ČTK.

Bild: CzechTourism

Die Nominierung der Hopfenanbaulandschaft folgte auf das ursprüngliche Konzept "Žatec - die Stadt des Hopfens". Das Welterbekomitee empfahl 2018, das Konzept auszuweiten und die noch aktiv produzierende Hopfenproduktion miteinzubeziehen.

"Ich freue mich sehr, dass unsere Nominierung erfolgreich war und wir in die Welterbeliste aufgenommen wurden, denn der Anbau von Hopfen ist unser grünes Gold und untrennbar mit der tschechischen Kultur verbunden. Ich glaube, dass die neue Welterbestätte nicht nur eine Bestätigung des außergewöhnlichen Wertes unseres Hopfen sein wird, sondern auch ein Anstoß für die weitere Entwicklung. Desweiteren wird es die Zusammenarbeit im Bereich der Erhaltung, des Tourismus und der Werbung stärken", sagte Kulturminister Martin Baxa (ODS).

Žatec und seine Hopfenlandschaft sind ein Zeugnis für die starke kulturelle Tradition des Hopfenanbaus und der Hopfenverarbeitung, die seit Jahrhunderten besteht. Die Eintragung umfasst zwei Teile, die zusammen den Zyklus des Anbaus, der Verarbeitung und des Handels mit der berühmtesten Hopfensorte der Welt - dem halbtrockenen schwarzen Žatec-Hopfen - veranschaulichen.

Biuld: AHZCC BY-SA 3.0

Der erste Teil besteht aus der Landschaft mit den Hopfenfarmen und den Dörfern Trnovany (Trnowan) und Stekník (Steknitz), einschließlich der gleichnamigen Burg. Der zweite Teil ist das historische Zentrum von Žatec mit seinem Industrieviertel aus dem 19. Jahrhundert, das die höchste Konzentration von Gebäuden aufweist, die mit der Hopfenverarbeitung und dem Handel verbunden sind. Beide Teile sind durch den Fluss Ohře (Eger) verbunden.

Der Ort selbst und sein durch den Hopfenanbau geprägtes bauliche Erbe zeugen von einer über 700 Jahre alten Tradition, die trotz großer demografischer Veränderungen in verschiedenen Epochen, bis heute aufrecht erhalten werden konnte. Die Landschaft weist eine Reihe von Merkmalen auf, wie traditionelle "Hopfenhäuser", Gebäude zum Trocknen, Verpacken, Zertifizieren und Lagern von Hopfen sowie Teile des historischen Verkehrsnetzes wo noch Straßen, Eisenbahnzubringer und Einrichtungen für den Transport auf dem Fluss Ohře und anderen Wasserläufen erhalten sind.

Quelle: ČTK


Werbung/Inzerce


POWIDL-Newsletter

Politik • Wirtschaft • Sport • Reisetipps • Kultur

Deutschsprachige News aus Tschechien alle 14 Tage kostenlos in Ihrer Mailbox!

Jetzt anmelden

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.