Web Analytics
08 May
Einer der größten Produzenten erneuerbarer Energie hat Insolvenz angemeldet

Die Geschäftsführung der Energetický Holding Malina hat laut Pressemitteilung der ČTK beim Stadtgericht in Prag einen Insolvenzantrag eingereicht. Ursache war offenbar, dass das Unternehmen mehr Aufträge angenommen hat, als es durchführen konnte, und dafür Vorauszahlungen kassiert hat. Das Unternehmen, das Solarkraftwerke und Wärmepumpen herstellt, hat dem Gericht gleichzeitig mit dem Insolvenzantrag einen Sanierungsplan vorgelegt. Bereits zuvor war in den Medien berichtet worden, dass Kunden der Holdinggesellschaft vergeblich oder mehrere Monate auf die Installation von Photovoltaikanlagen warteten.

Bild: 123site/Andreas Gücklhorn/Unsplash

Die Energetický Holding Malina ist einer der größten Anbieter von Aufdach-Photovoltaikanlagen in der Tschechischen Republik. In diesem Frühjahr räumte das Unternehmen Probleme bei der Auftragsvergabe ein. Medienberichten zufolge hat das Unternehmen mehr Aufträge angehäuft, als es erfüllen kann, und hat dafür bereits Vorauszahlungen kassiert. Daraufhin wechselte das Unternehmen die Geschäftsführung, die eine Prüfung der Aufträge und Anlagen durchführen ließ. "Wir haben festgestellt, dass das Unternehmen betriebswirtschaftlich nicht gut geführt wurde", sagte Jan Urban, Vorsitzender des Verwaltungsrats von Energetický Holding Malina.

Ein Team von externen Beratern empfahl der Holding, Insolvenz anzumelden. "Auf diese Weise können wir das Unternehmen am Laufen halten, die Gläubiger bestmöglich befriedigen und alle Kundenaufträge abschließen", so Urban. Er sagte, dass die Reorganisation dazu beitragen kann, dass die Holdinggesellschaft nach einem vorab genehmigten Plan unter der Aufsicht des Insolvenzgerichts und des Insolvenzverwalters weiterarbeiten kann.

Die Geschäftsführung der Malina Holding beteuert, dass die Insolvenz nicht das Ende der Aktivitäten des Unternehmens bedeuten soll, sondern im Gegenteil, sie will die Erfüllung der Aufträge sicherstellen und die Installation von Kraftwerken fortsetzen. "Unserer Meinung nach hat Malina die besten Chancen, die Kundenaufträge im Rahmen eines Reorganisationsmodells zu erfüllen, wenn die Gläubiger dem zustimmen.", sagte Petr Sochora, der das Team der externen Berater leitet.

Polizei untersuchte bereits eventuelle kriminelle Machenschaften

Nach einer im April veröffentlichten Analyse, hat Malina rund 1,5 Milliarden Kronen (64 Mio. Euro) an Anzahlungen von Kunden angenommen, aber nur etwa 60 Prozent der Verträge erfüllt. Früheren Medienberichten zufolge wurden die Handlungen der Energetický Holding Malina bereits von der Polizei untersucht, und das Bezirksgericht für Prag 1 hat Berichten zufolge den ersten Vollstreckungsbefehl gegen die Holding erlassen.

Quelle: ČTK


Werbung/Inzerce


POWIDL-Newsletter

Politik • Wirtschaft • Sport • Reisetipps • Kultur

Deutschsprachige News aus Tschechien alle 14 Tage kostenlos in Ihrer Mailbox!

Jetzt anmelden

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.