Web Analytics
04 Apr
Tschechien hat laut Forbes elf Dollar-Milliardäre

Obwohl die tschechischen Milliardäre immer reicher wurden, schwächte sich ihre Position im globalen Wettbewerb größtenteils ab. Die reichste Vertreterin der Tschechischen Republik war zum dritten Mal in Folge Renáta Kellnerová, die mit ihren 18 Milliarden US-Dollar erneut knapp den Sprung in die Top 100 verpasste und den 104. Platz belegte. Letztes Jahr landete Kellnerová, die zusammen mit ihren Kindern die Investmentgruppe PPF und die Familienholding Amala leitet, auf Platz 101.

Renata Kellnerová

Bild: The Kellner Family Foundation

Karel Komárek belegte in diesem Jahr den zweiten Platz unter den reichsten Tschechen. Er verdrängte knapp Daniel Křetínský, der letztes Jahr noch diesen Platz inne hatte. Komárek besitzt u. a. das Unternehmen Sazka sowie weitere Lotteriegesellschaften, die in der multinationalen Holding Allwyn zusammengefasst sind. Křetínský hat den größten Anteil am Vermögen der Energieholding EPH.

Acht der 11 tschechischen Vertreter sind in der Weltrangliste im Vergleich zum letzten Jahr zurückgefallen. Zwar ist ihr Vermögen in Dollar gerechnet meist gewachsen, aber nicht schnell genug, um mit den Konkurrenten aus anderen Regionen der Welt mitzuhalten. 

In der Tschechischen Republik ist es nur Komárek und zwei weiteren Mitstreitern gelungen, sich diesem Trend zu widersetzen. Komárek dank des Wachstums seines Lotteriegeschäfts, dem Waffenhändler Michal Strnad, dessen CSG-Gruppe aufgrund großer Nachfrage mutig weltweit expandiert, und Pavel Baudiš, einer der beiden Gründer der Antivirenfirma Avast.

Ex-Premier Andrej Babiš (ANO) ist hingegen stark abgefallen. Forbes misst sein Vermögen am Wert von Agrofert, das er während seiner politischen Tätigkeit ausgelagert hat.

Der Franzose Bernard Arnault, Besitzer des Modeimperiums LVMH, bleibt der reichste Mann der Welt. Forbes schätzt sein Vermögen auf 233 Milliarden Dollar. Elon Musk, Gründer des Autokonzerns Tesla, belegte in diesem Jahr den zweiten Platz, und Jeff Bezos von Amazon den dritten. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg machte einen großen Sprung und stieg von Platz 16 auf Platz vier auf.

Name und Rang und Vermögen der 11 von Forbes gelisteten reichsten Tschechen (Vermögensangabe in Dollar):

RangNameBranchewichtigstes UnternehmenVermögen (Mrd. $)
1Renáta Kellnerová & FamilieFinanzen, TelekommunikationPPF18
2Karel KomárekGlückspiel, EnergieKKCG9,5
3Daniel KřetínskýEnergieEPH9,4
4Pavel TykačEnergieSev.en7,7
5Radovan VitekImmobilienCPIPG6,7
6Michal StrnadRüstungsindustrieCSG4,4
7Andrej BabišLandwirtschaft, Lebensmittel, ChemieAgrofert3,5
8Pavel BaudišITGen Digital2,3
9Aleš ZavoralEinzelhandelAlza2
10Marek DospivaInvestmentPenta1,8
11Eduard KučeraITGen Digital1,4

Werbung/Inzerce


POWIDL-Newsletter

Politik • Wirtschaft • Sport • Reisetipps • Kultur

Deutschsprachige News aus Tschechien alle 14 Tage kostenlos in Ihrer Mailbox!

Jetzt anmelden

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.