Web Analytics
16 Mar
Ex-Premier schnupft Teil der österreichischen Borealis

Die Europäische Kommission hat den Plan der Agrofert-Gruppe, die aus dem Treuhandfonds des ehemaligen tschechischen Premiers Andrej Babiš (ANO) stammt, genehmigt, die Düngemittelsparte des österreichischen Chemieunternehmens Borealis zu übernehmen. Die Kommission ist zu dem Schluss gekommen, dass die Transaktion den Wettbewerb im Europäischen Wirtschaftsraum nicht verfälschen wird, hieß es in der veröffentlichten Mitteilung. Die OMV-Chemietochter wollte ihr Düngemittelgeschäft ursprünglich um 455 Mio. Euro (10,9 Mrd. Kronen) an die russische EuroChem verkaufen. Vertreter der österreichischen Landwirte sind "not amused".

Bild: 123site/Karsten Würth Unsplash

"Auf Grundlage ihrer Marktuntersuchung hat die Kommission festgestellt, dass die Übernahme den Wettbewerb auf den Märkten für Stickstoffdünger, ungiftiges flüssiges AdBlue, das als Abgasflüssigkeit für Dieselmotoren verwendet wird, technische Stickstoffprodukte sowie wässriger Ammoniak und schwache Salpetersäure nicht erheblich beeinträchtigen wird", hieß es vonseiten der Kommission. Auch in Bezug auf den Vertrieb von Stickstoffdünger in der Tschechischen Republik und der Slowakei gibt es keinen Anlass zu Bedenken.
Das österreichische Unternehmen, das zur OMV-Gruppe gehört, teilte letztes Jahr in einer Pressemitteilung mit, dass Agrofert 810 Millionen Euro (19,2 Milliarden CZK) für die Übernahme geboten habe. Ursprünglich wollte Borealis seine Düngemittelsparte für 455 Millionen Euro (10,9 Mrd. CZK) an das russische Unternehmen EuroChem verkaufen. Das Geschäft scheiterte jedoch an den westlichen Sanktionen gegenüber Russland. Einige Monate später erhielt Agrofert den Zuschlag.

"Das ist ein schwerer Schlag für die heimische Wirtschaft, die Landwirtschaft und vor allem für die Versorgungssicherheit und damit für ganz Österreich", sagte Paul Nemecek, Direktor des Niederösterreichischen Bauernbundes, zur Nachrichtenagentur APA. Nach Ansicht des Verbandes würde Agrofert durch den Zusammenschluss eine Monopolstellung auf dem österreichischen Düngemittelmarkt erlangen. 

Die Agrofert-Holding vereinigt fast 200 Unternehmen. Sie ist in der Chemie-, Agrar- und Lebensmittelindustrie tätig. Darüber hinaus besitzt sie forstwirtschaftliche Unternehmen und ist auch in den Bereichen Landtechnik und Engineering, Logistik, Transport und Medien aktiv. Bis Februar 2017 war Agrofert im Besitz des Vorsitzenden der ANO-Bewegung, des damaligen Finanzministers und späteren Premiers Andrej Babiš, der seine Anteile aufgrund des Gesetzes über Interessenkonflikte in Treuhandfonds einbrachte. Laut dem staatlichen Register der wirtschaftlichen Eigentümer ist Babiš jedoch der eigentliche Eigentümer der Holdinggesellschaft und kontrolliert sie laut einer Prüfung durch die Europäische Kommission immer noch.

Borealis gehört zu 75 Prozent dem österreichischen Konzern OMV und zu 25 Prozent der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC), der staatlichen Ölgesellschaft aus Abu Dhabi. Borealis hat vor zwei Jahren ein Umstrukturierungsprogramm für sein Düngemittelgeschäft abgeschlossen.

Anmerkung der Redaktion: Was mit einem Wort heißt, die Russen hätten den Anteil faktisch um die Hälfte bekommen. Die Frage drängt sich auf, wer hätte von diesem "Geschenk" profitiert. Die österreichischen Landwirte fürchten eine Monopolstellung. Da Agrofert offenbar davor kaum am österreichen Markt aktiv war, musste es wohl schon davor eine Monopostellung gegeben haben. Tu felix Austria.


Werbung/Inzerce


POWIDL-Newsletter

Politik • Wirtschaft • Sport • Reisetipps • Kultur

Deutschsprachige News aus Tschechien alle 14 Tage kostenlos in Ihrer Mailbox!

Jetzt anmelden

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.