Web Analytics
08 May
Fitch: Tschechien im Rating gleichauf mit Frankreich

Ein geschichtsträchtiges Ereignis für die Tschechische Republik. Erstmals seit der Wende ist Tschechien, nach der Einstufung der weltweit renommierten Ratingagentur Fitch, mit Frankreich, der zweitgrößten Volkswirtschaft der Eurozone, auf dem gleichen Level. 

Bild: Fitch Rating

Tschechien befindet sich nun zusammen mit Frankreich in der Gruppe der Länder mit einer "AA"-Bewertung. Während Frankreichs Präsident Emmanuel Macron sein Haushaltsdefizit nicht unter Kontrolle bringt und deshalb eine Abwertung hinnehmen musste, geht es für die Tschechische Republik sukzessive bergauf, und man kann davon ausgehen, auch aufgrund der Tatsache, dass sich das Ranking von Frankreich in den letzten 20 Jahren permanent verschlechtert hat, dass Tschechien den Global Player bald hinter sich lässt.

Nur noch fünf Staaten liegen vor Tschechien

Nach Angaben der Agentur Fitch haben nur noch fünf der zwanzig Länder der Eurozone ein besseres Rating als Tschechien. Dies sind Deutschland, Österreich, die Niederlande, Luxemburg und Finnland. Noch nie in der Geschichte hatten so viele Länder der Eurozone das gleiche oder ein schlechteres Rating als die Tschechische Republik. 

Pro-Kopf-Verschuldung und Budgetdefizit im EU-Durchschnitt relativ gering

Tschechien liegt mit einer Pro-Kopf-Verschuldung von 9.800 Euro weit unter dem EU-Durchnschnitt (28.500 Euro) und im Vergleich mit Österreich (39.000 Euro) und Deutschland (28.100 Euro) ist die Differenz noch größer. Auch bei der Staatsverschuldung befindet sich Tschechien mit 44 Prozent (Schuldenstandquote der EU-Mitgliedstaaten Bruttoschulden (konsolidiert) in % des Bruttoinlandsproduktes) unter den Nationen mit dem geringsten Defizit. Vergleichsweise Österreich (78,4 %) und Deutschland (66,3 %).

Quellen: Deutsches Statistisches Bundesamt, Statista


Werbung/Inzerce


POWIDL-Newsletter

Politik • Wirtschaft • Sport • Reisetipps • Kultur

Deutschsprachige News aus Tschechien alle 14 Tage kostenlos in Ihrer Mailbox!

Jetzt anmelden

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.