Web Analytics
14 Nov
Fonds WCA International ist insolvent, 6000 Tschechen zittern um ihr Geld

Der Investmentfonds WCA International ist zahlungsunfähig. Der Insolvenzantrag wurde von einem der 6.000 betroffenen Anleger eingereicht. Er brachte ein, dass das Unternehmen  ihm seit mehreren Monaten 15,5 Millionen Kronen (638 Tsd. Euro) schulde. Die Information über die Eröffnung des Insolvenzverfahrens ist bereits amtlich. Nach Angaben von Seznam Zprávy haben die Anleger dem Fonds insgesamt rund 2 Mrd. Kronen (82,3 Mio. Euro) anvertraut.

Foto: 123site/Ibrahim Boran/Unsplash

Der Verband für transparenten Investmentmarkt verfolgt die Aktivitäten von WCA International schon seit langem. "Seit etwa April dieses Jahres befassen wir uns mit Anfragen von Kleinanlegern zu dem Unternehmen, seinen Tochtergesellschaften und zu seinem CEO", hieß es.

WCA ist ein so genannter alternativer Fonds. Diese Fonds sind bei der Tschechischen Nationalbank registriert, die ihre Tätigkeit jedoch nicht überwacht. Alternative Fonds dürfen ihre Dienstleistungen und Produkte nicht öffentlich anbieten und müssen sich an qualifizierte Anleger wenden. "In Anbetracht der Struktur und der Anzahl der Kunden sind wir der Meinung, dass WCA seit langem gegen das Gesetz verstößt und möglicherweise den Straftatbestand einer unerlaubten Tätigkeit erfüllt hat", so der Verband.

Seznam Zprávy wies darauf hin, dass WCA seinen Kunden eine übermäßig hohe monatliche Wertsteigerung anbot. Im Juli kam dann die Mitteilung, dass der Wert ihres Portfolios um etwa 70 Prozent gesunken war. Als Grund wurde der Krieg in der Ukraine in Verbindung mit der Schwächung des Euro genannt. "Wir wissen jedoch, dass WCA bereits vor dieser Ankündigung Probleme hatte, die sie durch den Abschluss von Vergleichsvereinbarungen und Rückzahlungsplänen mit einigen ihrer Investoren zu lösen versuchten", berichtete der Verband. Nach Angaben von Seznam Zpràvy teilte WCA seinen Kunden am 17. Oktober mit, dass das man nicht mehr in der Lage sei, seinen Verpflichtungen nachzukommen, und einen Insolvenzantrag vorbereite. "Geplant sei, einen Konkurs durch Umstrukturierung abzuwenden".

"Ich gehe davon aus, dass die Befriedigungsquote der Gläubiger im Falle eines Konkurses angesichts der Art des Geschäfts eher gering ist. Wenn der Konkurs jedoch durch eine Reorganisation abgewandt würde, wäre die Rendite höher", sagte Rechtsanwalt Bystrík Bugan von Bugan Legal dem Server.

Der Verband ist der Ansicht, dass WCA International kaum eine Chance hat, die derzeitige Situation zu bewältigen, und dass das Gericht den Konkurs des Unternehmens feststellen wird. "Wir fordern daher die einzelnen Anleger auf, die Anträge im Insolvenzregister genau zu beobachten und ihre Forderungen unverzüglich im Insolvenzverfahren anzumelden, wenn das Gericht entscheidet, dass Zahlungsunfähigkeit vorliegt", so der Verband weiter.

Nach Angaben von Seznam Zpràvy investierte der Fonds die ihm anvertrauten Gelder in riskante Währungen, Indizes, Anleihen und Kryptowährungen.


Werbung/Inzerce

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.