Web Analytics
07 Oct
Forbes: Renáta Kellnerová ist mit 375 Mrd. CZK (14,7 Mrd. €) der reichste Mensch in Tschechien

Renáta Kellnerová steht an der Spitze der diesjährigen Rangliste der reichsten Tschechen, die vom Magazin Forbes erstellt wurde. Die 54-jährige Witwe des Ende März dieses Jahres bei einem Helikopterabsturz ums Leben gekommene Eigentümer der PPF-Investmentgruppe, Petr Kellner, verfügt nach einem heute veröffentlichten Ranking über ein Vermögen von 374,7 Milliarden Kronen (14,7 Mrd. Euro). Das sind fast 82 Milliarden Kronen (3,22 Mrd. Euro) mehr als das Vermögen ihres Mannes im letzten Jahr. Das Gesamtvermögen der Top-100 reichsten Tschechen stieg in diesem Jahr von 1,3/51 auf 1,64/60,5 Billionen Kronen/Mrd. Euro. Die diesjährigen Liste weist auch neun Neulinge aus, einer davon schaffte es sogar auf Platz 26. 

Renáta Kellnerová

Bild: The Kellner Family Foundation

In der Rangliste belegt Karel Komárek den zweiten Platz mit einem Vermögen von 117,8 Milliarden Kronen (4,6 Mrd. Euro). Der Eigentümer von KKCG, der auch Sazka kontrolliert, war noch letztes Jahr auf Rang 5. Er hat den Immobilienmagnaten Radovan Vítek mit einem Vermögen von 103 Milliarden Kronen (4 Mrd. Euro) auf den dritten Platz verwiesen. Der Eigentümer der Energie- und Industrieholding (EPH), Daniel Křetínský, mit 87,8 Milliarden Kronen (3,5 Mrd. Euro) folgt als Vierter, vor dem Premierminister und Vorsitzenden der ANO-Bewegung, Andrej Babiš, der im Ranking einen Platz einbüßte. Forbes schätzte sein Vermögen auf 74,9 Milliarden Kronen (2,94 Mrd.), fast eine Milliarde (39,3 Mill.) mehr als im Vorjahr. Insgesamt gesehen wurden die reichsten Menschen in der Tschechischen Republik auf den ersten sechzehn Plätzen im Vergleich zum Vorjahr noch reicher. Unter den gesamtem Hundert ist ein Rückgang oder eine Stagnation des Eigentums nur bei 14 Angeführten eingetreten.

Laut Forbes spiegelt das diesjährige Ranking die Pandemieperiode wider und weist eine Reihe von Änderungen auf. So scheinen neun neue Namen in den Top-100 auf, und zum ersten Mal wird die Liste von einer Frau angeführt. Das wird zumindest so lang der Fall sein, bis das Kellner-Erbe geregelt ist. Bis dahin werden Kellnerová und ihre Familie als Eigentümer einer Reihe von Unternehmen im Wert von 374,7 Milliarden Kronen angeführt.

Ein Neuling auf der Liste ist der 38-jährige Tomáš Čupr, der Gründer und Miteigentümer von Rohlik.cz. Er machte einen riesigen Sprung auf Platz 26. Der Gründer von ShipMonk, Jan Bednář (30), kam auf den 32. Platz. Zdeněk Šoustal (46) und Milan Kratina (36) von Accolade, Josef Průša (31) und Ondřej Průša (43) von Prusa Research, Marek Kijonka von Zásilkovna, Marcel Soural (56) von Trigema und Hubert Palán von Productboard-Start sind ebenfals neu auf der Liste. Laut Forbes zeigt dies, dass der E-Commerce-Sektor und Technologie-Start-Ups äußerst erfolgreich waren.


Werbung/Inzerce


POWIDL-Newsletter

Politik • Wirtschaft • Sport • Reisetipps • Kultur

Deutschsprachige News aus Tschechien alle 14 Tage kostenlos in Ihrer Mailbox!

Jetzt anmelden

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.