Web Analytics
01 Feb
Schieflage bei der Premiot Investment Group

Der Immobilienkonzern Premiot Group des Unternehmers Ondrej Spodniak hat erstmals finanzielle Schwierigkeiten eingeräumt. Wie die Wirtschaftszeitung E15 berichtete, hat das Management des Unternehmens nicht auf Anfragen reagiert, allerdings wurden, möglicherweise durch den Druck, die Anleihegläubiger per  E-Mail informiert.

Symbolbild

123site/Pixabay

"Bitte nehmen Sie unsere aufrichtige Entschuldigung für den teilweisen Ausfall bei der Rückzahlung von Verpflichtungen gegenüber einigen unserer Anleihegläubiger an", schrieb Spodniak, CEO und Eigentümer der Gruppe, in einer E-Mail an die Investoren. "Wir möchten allen Betroffenen versichern, dass wir daran arbeiten, die Situation so schnell wie möglich zu bereinigen", fügte er hinzu und erklärte, dass die Rückzahlungsprobleme auf die komplizierte Marktsituation und Verzögerungen bei einigen Projekten des Unternehmens zurückzuführen seien.

"Mehrere Transaktionen sind derzeit in der Endphase, die es uns ermöglichen werden, die Rückzahlungen durchzuführen. Wir gehen davon aus, dass wir diese Transaktionen zum Ende des ersten und zweiten Quartals abschließen werden", so Spodniak weiter zu den Anleihegläubigern. Die Premiot Gruppe beabsichtigt, die Anleger mit Bonuszinsen für den Rückzahlungsverzug zu entschädigen.

Martin Dočekal, Betreiber der Website dluhopisar.cz und Portfoliomanager des Czech Corporate Bond Fund, wies am Freitag im sozialen Netzwerk LinkedIn auf die Schwierigkeiten des Unternehmens hin. "Mehrere Quellen auf unserem Server berichten, dass die Premiot-Gruppe seit einiger Zeit keine Zinskupons mehr für ihre Anleihen gezahlt hat. Es gab noch nicht einmal eine Tilgungszahlung für Anleihen, die Ende des Jahres fällig gewesen wäre", berichtete er.

Nach Angaben der Tageszeitung E15 sind mindestens zwei Anleihen mit der Rückzahlung ihres Kapitals im Verzug. Im Einzelnen handelt es sich um Europa Investment Property CZ 8/22 und Premium Data Systems 8/22 III. Beide Unternehmen sind Teil der Premiot-Gruppe. Andere Unternehmen der Premiot-Gruppe hatten bisher keine Probleme mit Kuponzahlungen.

In beiden Fällen sind die Probleme aber relativ gering. Im Falle der Anleihen der Europa Investment Property CZ (jetzt unter dem neuen Namen Premiot Business - Anm. d. Red.) mit einer festen Verzinsung von acht Prozent pro Jahr hätte der Nennwert der Emission bis zu 50 Mio. Kronen (2,1 Mio. Euro) betragen müssen. Für die Anleihen der im Rechenzentrumsgeschäft tätigen Premium Data Systems ist in den Emissionsbedingungen ein maximales Volumen von 25 Mio. Kronen (1,05 Mio. Euro) festgelegt.

In den letzten Jahren hat die Premiot-Gruppe Anleihen in Höhe von einigen Hunderten von Millionen Kronen ausgegeben. Die Unternehmen der Gruppe leihen sich gegenseitig auf verschiedene Weise Geld.

Die Wirtschaftszeitung E15 berichtete, dass weiter versucht wird, Spodniak selbst, sowie andere Mitarbeiter, deren Namen auf der Website des Unternehmens aufgeführt sind, direkt zu kontaktieren. Einige Personen aus der Premiot-Gruppe haben jedoch inzwischen ihre Profile im sozialen Netzwerk LinkedIn gelöscht. Ein Link zur Rubrik "Unser Team" ist am Nachmittag des 1. Februars von der Website von Premiot verschwunden. Der Link ist immer noch über Google zugänglich, aber nur der Name Ondrej Spodniak ist angeführt. Die Fotos und Namen der anderen Mitglieder des Managementteams sind jedoch laut E 15 nicht mehr vorhanden.

Die Premiot Group befasst sich mit der Durchführung von Entwicklungsprojekten, dem Erwerb von Bauland, dem Kauf und der Rekonstruktion historischer Gebäude und deren Umwandlung in luxuriöse Wohnimmobilien. Darüber hinaus investiert das Unternehmen in Datenzentren und besitzt Premiot Mining. Alleiniger Anteilseigner des Unternehmens ist die Premiot Group Ltd. mit Sitz in London. Sie wird von Spodniak als Direktor geleitet.


Werbung/Inzerce


POWIDL-Newsletter

Politik • Wirtschaft • Sport • Reisetipps • Kultur

Deutschsprachige News aus Tschechien alle 14 Tage kostenlos in Ihrer Mailbox!

Jetzt anmelden

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.