Web Analytics
14 Mar
Tochter von Czech Media Invest übernimmt zweitgrößten französischen Verlag

Der französische Medienkonzern Vivendi befindet sich in exklusiven Gesprächen mit International Media Invest (IMI), einer Tochtergesellschaft von Daniel Křetínskýs Czech Media Invest (CMI), über die Übernahme von 100 Prozent der Anteile an Editis. Dies gab Vivendi, das Eigentümerunternehmen, in einer Pressemitteilung bekannt. Editis ist der zweitgrößte Verlag in Frankreich und die Transaktion muss von der Europäischen Kommission genehmigt werden. Eine Bestätigung des Deals gibt es nur durch die französische Presse, die bereits darüber berichtete. Vonseiten der IMI blieb die Transaktion unkommentiert.

Bild: Editis/Linkedin

Vivendi wird von dem französischen Milliardär Vincent Bolloré kontrolliert. Der Verkauf von Editis ist Teil der Strategie von Vivendi, die regulatorischen Hürden - die Wettbewerbsbehörde lehnte die Fusion ab - bei der Übernahme des Medienunternehmens Lagardère zu überwinden. Hachette, die drittgrößte Verlagsgruppe der Welt, die zu Lagardère gehört, war der Stolperstein. Die mögliche Fusion von Hachette mit Editis hat Kritik von unabhängigen Verlegern hervorgerufen und dazu geführt, dass Editis einige bekannte Autoren verloren hat, wie Reuters berichtet.

Vivendi erklärte außerdem, dass aufgrund des Exklusivvertrags mit IMI der früheren Plan, Editis abzuspalten und an der Pariser Börse zu notieren, aufgegeben wird.

Křetínský hält bereits eine Minderheitsbeteiligung an der französischen Zeitung Le Monde. Über seine Holdinggesellschaft Czech Media Investment (CMI) besitzt er außerdem mehrere französische Pressetitel wie Elle, Télé 7 Jours und das Nachrichtenmagazin Marianne. Er hat auch beim Verkauf des französischen TV-Sender M6 mitgeboten. Dieser Deal ging jedoch an die deutsche Bertelsmann-Gruppe.

In der Tschechischen Republik kontrolliert Křetínský zusammen mit seinem Geschäftspartner Patrik Tkáč die Czech News Center a.s., zu dessen Portfolio u. a. die Tageszeitungen Blesk, Sport, Aha! und E15, sowie das Magazin Reflex gehören.


Werbung/Inzerce


POWIDL-Newsletter

Politik • Wirtschaft • Sport • Reisetipps • Kultur

Deutschsprachige News aus Tschechien alle 14 Tage kostenlos in Ihrer Mailbox!

Jetzt anmelden

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.