Web Analytics
13 Jul
Tschechen greifen immer mehr zu Touristen-Apps

Tschechen nutzen auf Reisen zunehmend mobile Anwendungen für Touristen. So verzeichnete beispielsweise die Anwendung des Reiseportals Kudy z nudy, das von der staatlichen Agentur CzechTourism betrieben wird, im Juni 2.000 Neuinstallationen auf rund 85.000. Vom wachsenden Interesse profitiert auch das tschechische Start-up SmartGuide, das Lösungen für die Veröffentlichung digitaler Audioguides entwickelt. In den vergangenen zwei Jahren hat sich die Zahl der Nutzer auf aktuell etwa eine halbe Million verdoppelt, davon sind etwa 100.000 Anwender Tschechen. Das Durchschnittsalter der Nutzer stieg um neun Jahre auf 44 Jahre berichtete die ČTK, bezogen auf Angaben von CzechTourism und SmartGuide. 

Bild: CzechTourism

Laut Jan Doležal, Geschäftsführer von SmartGuide, gewöhnen sich vor allem Menschen der älteren Generation an mobile Anwendungen und QR-Codes. Zuvor wussten sie damit nicht umzugehen, doch im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und der Einführung digitaler Impfausweise mit QR-Codes erweiterten sie ihre Kompetenzen. "In den letzten zwei Jahren haben wir einen starken Anstieg von Benutzern gesehen, die zur älteren Generation gehören. Das sind Menschen, die vor 20 oder 30 Jahren mit Reiseführern in Buchform unterwegs waren. Aber jetzt wissen sie, dass es nicht unbedingt notwendig ist, die teuren, sperrigen und schnell veralteten Bücher zu kaufen", sagte er. Er fügte außerdem hinzu, dass die Gruppe der Nutzer über 60 Jahre stark gewachsen sei. Etwa zwei Drittel der SmartGuide-Nutzer sind Männer. In einer früheren Umfrage des Start-ups gaben einige Nutzer zu, dass sie auf Reisen ihren Partner mit ihrer Ortskenntnis verblüffen wollen und zeigen müssen, dass sie überall hinfinden, sagte Doležal.

Die erste Version der SmartGuide-Anwendung wurde 2017 erstellt und ein Jahr später offiziell veröffentlicht. Dutzende von Reisezielen im Inland und die berühmtesten Orte auf der ganzen Welt verwenden die Anwendung, um ihre Reiseführer zu veröffentlichen. Zu den Kunden des Unternehmens zählen beispielsweise Switzerland Tourism, Prague City Tourism, Singapore National Heritage Board, Dubai Tourism und die Deutsche Bahn. 

Die Portalanwendung Kudy z nudy enthält Tipps für Reisen im Land. In der neu veröffentlichten Version, so die Sprecherin von CzechTourism, Štěpánka Filipová, steht den Benutzern zusätzlich eine Karte mit einer Übersicht über die beliebtesten Veranstaltungen und Aktivitäten zur Verfügung. "Bei jeder Aktivität gibt es viele Dinge zu entdecken: öffentliche Gärten und Gemeinschaftsgärten, lokale Lebensmittel und mehr als 12.000 zugängliche Orte", sagte sie. Ihr zufolge bereitet die Agentur weitere kleinere Änderungen auf der Grundlage von Vorschlägen und Kommentaren von Benutzern vor, plant jedoch aufgrund des begrenzten Budgets keine groß angelegte Entwicklung. 

Auch die Kudy z nudy-Website selbst erfreut sich laut Filipová wachsender Beliebtheit. Die Besucherzahlen überstiegen im vergangenen Jahr 21,5 Millionen, was einer Steigerung von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Zahl der Nutzer stieg im Vergleich zu 2020 um 16 Prozent auf 10,7 Millionen. 60 Prozent der Websites würden von Frauen besucht, die häufigsten Besucher seien zwischen 24 und 44 Jahre alt, fügte Filipová hinzu.

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.