Web Analytics
21 Feb
Solek erhält Zuschlag bei Auktion für Batteriespeicheranlagen in Griechenland

Die Amber Energy der Solek Holding-Gruppe des tschechischen Unternehmers Zdeněk Sobotka ist einer der Gewinner einer großangelgten Auktion für die Lieferung von Batteriespeicher in Griechenland.

Zdeněk Sobotka, CEO der Solek Holding-Gruppe

Bild: Solek Holding SE

Bei der zweiten Auktion, die von der griechischen Energieregulierungsbehörde (RAE) organisiert wurde, war Solek mit seinem Projektvorschlag erfolgreich. Dieser Auftrag wird es dem Unternehmen ermöglichen, seine Präsenz im Bereich der erneuerbaren Energien auszubauen und innovative Energiespeicherlösungen in Griechenland anzubieten.

Für Solek ist es das erste Energieprojekt, das man in Griechenland ersteigern konnte. Das Unternehmen ist damit zu einem der weltweiten wichtigsten Entwickler nachhaltiger Energie geworden.  "Das 18-MW-Batteriespeicherprojekt stärkt nicht nur unser Portfolio an erneuerbaren Energien, sondern auch unsere Fähigkeit, auf dem internationalen Energiemarkt erfolgreich zu sein. In Europa haben wir zum Beispiel Zypern, Rumänien und die Tschechische Republik im Visier", sagte Zdeněk Sobotka, Eigentümer und Gründer der Solek Holding.

"Mit seinen Bemühungen um die Dekarbonisierung seines Energiesektors wird Griechenland zu einem der Vorreiter im Kampf gegen den Klimawandel, indem es seine strategische Lage und das enorme Potenzial für erneuerbare Energien in Form von Solar- und Windenergie nutzt", erklärte Gregoris Marinakis, SOLEK-Regionalmanager für Griechenland und Zypern.

Die Solek Holding ist ein führendes Energieunternehmen, das in der Planung, dem Bau und dem Betrieb von Solarkraftwerken in Europa und Lateinamerika tätig ist. Das Unternehmen ist hauptsächlich in Chile tätig, wo es fast 40 Photovoltaik-Kraftwerke mit einer Gesamtkapazität von über 250 MW betreibt. Die Gruppe konzentriert sich nun auf neue und vielversprechende Bereiche wie die Entwicklung von schwimmenden PV-Anlagen, Agrovoltaik und Batteriespeicherung. Die gesamte Solek-Gruppe hatte Ende 2023 274 MW am Netz und hat derzeit 212 MW an Solarkraftwerken im Bau.


Werbung/Inzerce


POWIDL-Newsletter

Politik • Wirtschaft • Sport • Reisetipps • Kultur

Deutschsprachige News aus Tschechien alle 14 Tage kostenlos in Ihrer Mailbox!

Jetzt anmelden

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.