Web Analytics
17 Oct
Zweiter Block des Kernkraftwerks Dukovany ungeplant abgeschaltet

Die Energietechniker des Atomkraftwerks haben am 17. Oktober 2022 außerplanmäßig den zweiten Block des Kernkraftwerks Dukovany vom Netz genommen. Der Grund dafür ist eine Fehlfunktion des Hauptabsperrventils. Die Dauer der erforderlichen Arbeiten wird erst  festgelegt, nachdem die Anlage abgekühlt ist und die betroffenen Geräte überprüft worden sind. Die Stromversorgung ist aus anderen Quellen gesichert, teilte der Sprecher des Kraftwerks, Jiří Bezděk, der ČTK mit.

Bild: ČEZ

Am Montag, dem 17. Oktober um 6:30 Uhr begannen die Techniker den zweiten Kraftwerksblock des AKW Dukovany herunterzufahren. Es wurden bei der Messung eines der Hilfssysteme nicht normgerechte Parameter festgestellt. Die Werksleitung beschloss daher, das Kraftwerk vom Netz zu nehmen, und die Anlage zu überprüfen, wobei sich der Verdacht auf ein nicht ordnungsgemäßes Funktionieren des Hauptabsperrventils bestätigte.

"Unsere oberste Priorität ist immer die Sicherheit, und wir wollen den Betrieb im Block nicht aufrechterhalten, wenn wir uns nicht sicher sind, ob er in einem einwandfreien Zustand ist. Wir haben mit der Abkühlung des Blocks begonnen, um die Ausrüstung zu reparieren, was eine Abschaltung von einigen Wochen notwendig machen wird", sagte Roman Havlín, Direktor des Werks Dukovany.

Die Blöcke 1 und 4 sind in Dukovany weiterhin voll in Betrieb. Block 3 befindet sich in einem geplanten Stillstand für einen Brennstoffwechsel. Seit Anfang des Jahres hat das Kraftwerk Dukovany 11,5 Terawattstunden (TWh) Strom erzeugt.

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.