Web Analytics
02 Feb
Ein halbes Jahrhundert Städtepartnerschaft Brünn-Leipzig

Was vor 50 Jahren als "Vertrag über Entwicklungen brüderlicher Beziehungen" zweier kommunistischer Messestädte begann, hat sich zu einer der wichtigsten deutsch-tschechischen Kommunalpartnerschaften entwickelt. Nach der Wende wurde die Zusammenarbeit zwischen Brünn und Leipzig erneuert. Heute steht neben der Wirtschaft auch die Zusammenarbeit im Bildungsbereich und in der Kultur im Mittelpunkt. Die Jubiläumsfeierlichkeiten hatten am 29. Jänner mit der offiziellen Eröffnung des Jubiläumsjahres ihnen Auftakt.

Logo des Jubiläumsjahres

Bild: Stadt Leipzig

"Auch wenn sie 1973 von 'oben' angeordnet worden ist - mittlerweile zählt die Verbindung zwischen Brünn und Leipzig zu den aktivsten Partnerschaften, die Leipzig pflegt", betonte der Bürgermeister der größten Stadt Sachsens, Burkhard Jung. Zur Eröffnungsfeier gastierte die Filharmonie Brno im Leipziger Gewandhaus. "Es ist nicht uninteressant, dass es schon in den ersten Jahren der Partnerschaft eine Zusammenarbeit zwischen der Brünner Philharmonie und dem Leipziger Rundfunkorchester gab. Nun sind die beiden Ensembles auch durch denselben Chefdirigenten, Dennis Russell Davies, verbunden. Nachdem die Brünner Philharmoniker in Leipzig zu Gast waren, wird das MDR-Sinfonieorchester im Oktober im Rahmen des internationalen Mährischen Herbstes in Brünn auftreten", sagte der 2. Vizebürgermeister von Brünn, Jaroslav Suchý.

Im April wird im Rahmen der Leipziger Buchmesse eine offizielle Delegation aus Brünn in die sächsische Metropole kommen. Die Brünner Städtepartnerschaftstage vom 22. bis 24. Mai werden eine weitere Gelegenheit zur Begegnung bieten. Themenschwerpunkte sind dabei Umwelt und Nachhaltigkeit. Vom 23.-26. Juni nehmen Vertreterinnen und Vertreter aus Leipzig an einzelnen Programmpunkten des internationalen deutsch-tschechischen Versöhnungsfestivals "Meeting Brno" teil.

Mitglieder der jüdischen Gemeinde in Brünn sind Gäste auf der Jüdischen Woche Leipzig, die vom 25.6.-2.7. auf dem Programm steht. Im Gegenzug sind Gäste aus der Leipziger jüdischen Gemeinde zum Brünner Štetl-Fest (31.8.-3.9.) eingeladen.

Im Oktober wird Leipzigs Bürgermeister Burkhard Jung einen offiziellen Arbeitsbesuch bei seiner Brünner Amtskollegin Markéta Vaňková (ODS) antreten. Ein Höhepunkt des Besuchs ist das bereits erwähnte Konzert des MDR-Sinfonieorchesters in Brünn. Weiters wird von Ende Oktober bis Ende November auf der Burg Spielberg in Brünn eine umfangreiche Fotoausstellung rund um die 50jährige Städtepartnerschaft zu sehen sein.

Den Abschluss des Jubiläumjahres bildet ein Gastspiel des bekannten Brünner Theaters "Gans am Strick" in der Schaubühne Lindenfels, sowie eine Brünner Beteiligung am Leipziger Weihnachtsmarkt.

Weitere detaillierte Programmpunkte in deutscher Sprache gibt es auf den Webseiten der Stadt Leipzig zum Download (PDF).


Werbung/Inzerce


POWIDL-Newsletter

Politik • Wirtschaft • Sport • Reisetipps • Kultur

Deutschsprachige News aus Tschechien alle 14 Tage kostenlos in Ihrer Mailbox!

Jetzt anmelden

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.