Web Analytics
20 Jul
Rentensystem weist in der ersten Jahreshälfte ein Defizit von über vierzig Milliarden CZK auf

Das Defizit des Rentenversicherungssystems hat in der ersten Hälfte dieses Jahres vierzig Milliarden Kronen (1,67 Mrd. Euro) überschritten. In sechs Monaten ist es fast so hoch wie im gesamten Krisenjahr 2020, als ein Teil der Wirtschaft zum Stillstand kam. Dies geht aus den neuesten Daten des Finanzministeriums über die Leistung der Rentenversicherung hervor.

Bild: 123site/Pixabay

Die Ausgaben stiegen in den ersten sechs Monaten um 56,5 Mrd. CZK (2,4 Mrd. EUR), d.h. um ein Fünftel, auf 345,53 Mrd. CZK (14,43 Mrd. EUR) im Vergleich zum Vorjahr. Die Einnahmen steigen ebenfalls, reichen aber nicht aus, um die Renten zu decken. Im Vergleich zum ersten Halbjahr des vergangenen Jahres wurden 305,2 Mrd. CZK (12,74 Mrd. EUR), also 26,5 Mrd. CZK (1,1 Mrd. EUR) mehr, an Abgaben eingenommen. Der Rückgang betrug 40,33 Milliarden.

Die Renten wurden zuletzt im Juni inflationsbedingt erhöht. Die Regierung hat aufgrund steigender Ausgaben und Schulden niedrigere Erhöhungen durchgesetzt. Dennoch wird in der Rentenversicherung in diesem Jahr ein Defizit von etwa 80 Mrd. CZK (3,34 Mrd. EUR) erwartet, wobei etwa 690 Mrd. CZK (28,77 Mrd. EUR) an Renten ausgezahlt werden müssen. Dies entspricht etwa dreißig Prozent der Staatsausgaben.

Nach Angaben des Finanzministeriums bedeutet das Defizit im Rentensystem nicht, dass der Staat kein Geld hat, um Renten zu zahlen. "Er muss jedoch andere Finanzierungsquellen im Haushalt nutzen, um den Bedarf an höheren Rentenausgaben zu decken", so das Finanzministerium.

Das bisher schlechteste Jahr war 2013 nach der letzten Wirtschaftskrise. Damals erreichte das Jahresdefizit 55,1 Mrd. CZK (2,3 Mrd. EUR) - bei niedrigeren Auszahlungsbeträgen und geringeren Prämieneinnahmen. Zum Halbjahr lag das Defizit damals bei 23,87 Mrd. CZK (1 Mrd. EUR), was etwa 14,5 % der damaligen Einnahmen entsprach. Jetzt beträgt das Defizit etwa 12 % der Halbjahreseinnahmen.

Die Oppositionspartei ANO hat vor dem Verfassungsgericht wegen die Kürzung der Indexierung geklagt. Ihre Politiker sprechen davon, "die Rentner auszurauben". ANO hat einen Antrag auf Aufhebung des Teils der Novelle gestellt, der die Berechnung der Indexierung der Juni-Rente ändert und sie im Durchschnitt verringert. Die ANO bereitete ihre Klage an das Verfassungsgericht bereits seit Mitte März vor, als die Novelle vom Präsidenten der Republik unterzeichnet wurde.


Werbung/Inzerce


POWIDL-Newsletter

Politik • Wirtschaft • Sport • Reisetipps • Kultur

Deutschsprachige News aus Tschechien alle 14 Tage kostenlos in Ihrer Mailbox!

Jetzt anmelden

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.