Web Analytics
13 Jul
Die Haus- und Wohnungspreise sind in Tschechien im EU Vergleich am stärksten gestiegen

Die Preise für Wohnimmobilien in der Europäischen Union sind im ersten Quartal dieses Jahres im Jahresvergleich um 10,5 Prozent gestiegen. Die deutlichsten Zuwächse innerhalb der EU verzeichnete Tschechien mit einem Plus von 24,7 Prozent. Das geht aus Daten hervor, die das europäische Statistikamt Eurostat veröffentlicht hat.

Bild: Archiv/site123.com

Der Anstieg der Preise für Wohnimmobilien in der EU war im ersten Quartal der stärkste seit Ende 2006. Nach der Tschechischen Republik zeigte auch Estland, wo die Preise um 21 Prozent angestiegen sind, ein schnelles Wachstum. Dahinter folgte Ungarn mit einem Wachstum von 20,6 Prozent.


Im Gegensatz dazu wurde das langsamste Wachstum der Wohnimmobilienpreise innerhalb der EU im Jahresvergleich in Zypern verzeichnet, wo die Preise nur um 1,1 Prozent stiegen. Es folgen Finnland (4,3 Prozent) und Italien (4,6 Prozent).


Eurostat wies auch darauf hin, dass die Preise für Wohnimmobilien in der EU seit 2010 um 45 Prozent gestiegen sind. In diesem Zeitraum verzeichnete die Tschechische Republik das viertstärkste Wachstum innerhalb der EU-Länder, die Inlandspreise stiegen um 121 Prozent. Laut Eurostat-Daten gab es nur in Estland, Ungarn und Luxemburg einen noch höheren Wert als in der Tschechischen Republik

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.