Web Analytics
14 Feb
Mafra Verlag von Ex-Premier Babiš steht zum Verkauf

Nach Angaben von Echo 24 ist eines der Motive für die den Verkauf von Mafra und den anderen Medienaktivitäten der Gruppe die Tatsache, dass eine Novelle des Gesetzes über Interessenkonflikte, die den Besitz von Medien durch Politiker einschränken soll, im Unterhaus des Parlaments behandelt wird.

Bild: Mafra, a.s.

Nach Informationen des Magazins Forbes sind die Milliardäre Pavel Tykač (Sev.en Energy), Daniel Křetínský, dem auch der Verlag Czech Media Center gehört, und der Waffenschmied Michal Strnad an einem Kauf interessiert. Forbes berichtete außerdem, dass der Preis von Mafra bei rund 150 Millionen Euro liegen könnte.

Tykač erklärte in einem Interview mit dem Tschechischen Rundfunk. "Was Mafra betrifft, haben wir Interesse gezeigt, aber die Verhandlungen stehen am Anfang. Die anderen zwei Interessenten hielten sich bisher bedeckt, wodurch nicht sicher ist, ob es sich nicht nur um Spekulationen handelt." Auch Marfa-Eigentümer Agrofert selbst bleibt zurückhaltend. "Wir werden von verschiedenen Interessenten angesprochen, die Kaufinteresse an unserem Unternehmen zeigen, aber wir kommentieren weder den Fortschritt von Verhandlungen, noch Marktspekulationen ", sagte Agrofert-Sprecher Pavel Heřmanský. 

Andrej Babiš kaufte Mafra wenige Monate vor den Parlamentswahlen 2013. Das Unternehmen gibt die älteste tschechische Tageszeitung, Lidové noviny, die Tageszeitung Mladá fronta Dnes, Hospodárske noviny in der Slowakei, sowie weitere Titel heraus. Das Zeitschriftenportfolio von Bauer Media wurde später unter der Marke Mafra zusammengefasst. Mafra betreibt auch den Fernsehsender Óčko und Rádio Impuls. Dazu gehören auch die Druckereien Mafraprint in Prag und Olmütz.


Werbung/Inzerce


POWIDL-Newsletter

Politik • Wirtschaft • Sport • Reisetipps • Kultur

Deutschsprachige News aus Tschechien alle 14 Tage kostenlos in Ihrer Mailbox!

Jetzt anmelden

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.