Web Analytics
09 Jan
Oppositionspartei ANO bereitet ein Referendum über die Einführung des Euro vor

Die Einführung des Euro in der Tschechischen Republik sollte Gegenstand eines Referendums sein, erklärte Alena Schillerová, stellvertretende Vorsitzende der oppositionellen ANO-Bewegung und ehemalige Finanzministerin, in der Sendung "Fünf Minuten vor Zwölf" des Fernsehsenders Nova. Präsident Petr Pavel hat das Thema in seiner Silvesteransprache wieder angeheizt. Die ANO, die die Einführung des Euro ablehnt, hat die Absicht, eine Volksabstimmung vorzubereiten, sagte Schillerová. Finanzminister Zbyněk Stanjura (ODS) zufolge wird die eventuelle Einführung des Euro eine politische Entscheidung sein, aber die Priorität sollte darin liegen, die öffentlichen Finanzen in Ordnung zu bringen.

Alena Schillerová, stellvertretende Vorsitzende der oppositionellen ANO-Bewegung und ehemalige Finanzministerin

Bild: ANO

Von den Koalitionsparteien sind STAN, die Piraten und TOP'09 mehrheitlich für die Einführung des Euro, während die ODS dagegen ist, ebenso wie die ANO und die SPD, die sich seit langem für den Erlass allgemeiner Referendumsregeln einsetzt. Auch der ehemalige Präsident Václav Klaus hat sich für ein Referendum über den Euro ausgesprochen.

"Ich denke, die Entscheidung über die Einführung des Euro sollte Gegenstand eines Referendums sein. Und ich sage im Namen der ANO-Bewegung, dass wir es vorbereiten werden", sagte Schillerová. Sie wies darauf hin, dass eine Reihe von Ländern der Eurozone höher verschuldet sind als die Tschechische Republik, und dass die Länder, die den Euro eingeführt haben, ein unterschiedliches Wirtschafts- und Preisniveau haben. Sie erinnerte auch daran, dass laut einer Umfrage des Zentrums für öffentliche Meinungsforschung im Juni des vergangenen Jahres fast drei Viertel der Bürger mit der Einführung des Euro nicht einverstanden waren.

Die Regierung prüft derzeit ein vom Finanzministerium und der Tschechischen Nationalbank (ČNB) erstelltes Papier, in dem die Grundlagen zur Einführung des Euro bewertet werden. In dem Dokument empfehlen die Experten beider Institutionen, der Eurozone vorerst nicht beizutreten. Stanjura sagte allerdings, dass in der Sitzung der Regierung politische Kommentare zur Einführung des Euro abgegeben worden seien, die nicht auf Expertenebene gelöst werden könnten und vom Kabinett diskutiert werden müssten. Er rechnet damit, dass dies noch im Januar geschehen wird.

Schwierige Geburt

Die stellvertretende Gouverneurin der Tschechischen Nationalbank (ČNB), Eva Zamrazilová, ist der Ansicht, dass einer Entscheidung zur Einführung des Euro ein breiter politischer Konsens vorausgehen muss. Es wäre ein Fehler, wenn eine Regierung den Euro-Beitritt, der Jahre dauern wird, vorantreiben und eine andere Regierung den Prozess stoppen würde. Zamrazilová sagte außerdem, dass möglicherweise auch einige Gesetze geändert werden müssten. "Ohne dass die politische Vertretung zu einem allgemeinen Konsens gelangt, wäre der Beitritt zum WKM II wahrscheinlich gar nicht möglich. Eine Debatte muss eingeleitet werden, aber auf sachliche Weise, ohne Emotionen", sagte sie.

Um der Eurozone beizutreten, müssen die Länder die vier Maastricht-Kriterien erfüllen. Die Inflationsrate des Landes darf nicht mehr als 1,5 Prozentpunkte über der durchschnittlichen Inflationsrate von den drei Ländern der Eurozone mit dem niedrigsten Preiswachstum liegen, und der Zinssatz darf nicht mehr als zwei Prozentpunkte über dem Durchschnitt derselben liegen. Eine weitere Auflage legt das maximale Haushaltsdefizit auf drei Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) und die maximale Schuldenquote auf 60 Prozent des BIP fest, wobei letztere eine zweijährige Mitgliedschaft im Europäischen Wechselkursmechanismus (WKM II) voraussetzt.


Werbung/Inzerce


POWIDL-Newsletter

Politik • Wirtschaft • Sport • Reisetipps • Kultur

Deutschsprachige News aus Tschechien alle 14 Tage kostenlos in Ihrer Mailbox!

Jetzt anmelden

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.