Web Analytics
21 Apr
Prager Flughafen: Ab 2024 Erleichterungen bei Sicherheitskontrollen

Der Prager Flughafen wird ab dem nächsten Jahr schrittweise die Röntgengeräte bei den Sicherheitskontrollen ersetzen. Die Passagiere müssen dann keine elektronischen Geräte mehr aus ihrem Gepäck entfernen und die Beschränkungen für die Mitnahme von Flüssigkeiten werden aufgehoben. Die Änderung betrifft jedoch nur Flüge innerhalb des Schengen-Raums. Dies gab die Sprecherin des Prager Flughafen, Klára Divíšková, in einer Pressemitteilung bekannt.

Bild: 123site/Pixabay

Die Flughafenleitung geht davon aus, dass der Austausch der Röntgengeräte im nächsten Jahr beginnen kann und bis 2026 abgeschlossen sein wird. Man hofft, dass der Austausch der Technologie die Sicherheitskontrollen für die Passagiere bequemer machen wird. "Geplant ist die Anschaffung von Röntgengeräten mit Computertomographie, die es ermöglichen, dass Flüssigkeiten und alle elektronischen Geräte im Gepäck bleiben können. Dank dieser Technologie wird es auch möglich sein, die Vorschriften für die Deklaration und den Transport von Flüssigkeiten mit einer Volumengrenze von bis zu 100 Millilitern zu lockern", sagte Radek Kučera, Exekutivdirektor der Prager Flughafensicherheit.

Die Änderung betrifft jedoch nur das Terminal 2, von dem aus die Flüge in die Schengen-Länder abgefertigt werden. Im Terminal 1 ist eine Umstellung aus Platzgründen nicht möglich, da zu aufwendige bauliche Veränderungen notwendig wären.


Werbung/Inzerce


POWIDL-Newsletter

Politik • Wirtschaft • Sport • Reisetipps • Kultur

Deutschsprachige News aus Tschechien alle 14 Tage kostenlos in Ihrer Mailbox!

Jetzt anmelden

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.