Web Analytics
22 Aug
Zweifelhafte Covid-Medienkampagne richtet sich vor allem gegen Ungeimpfte

Der Slogan der neuen Kampagne des Gesundheitsministeriums, mit der für die Fortsetzung der Impfung gegen Covid-19 geworben werden soll, lautet "Impfen für ein Leben ohne Angst" und trägt den Untertitel "Gesundheit begünstigt die Vorbereiteten". Das ist das Konzept, das das Ministerium Anfang dieser Woche vorstellte. Die neue Kampagne wird im Sommer in den sozialen Medien und ab Ende September auch in den klassischen Medien zu sehen sein. Das Onlineportal ŽivotvČesku.cz ist im Besitz des Papiers, aus dem hervorgeht, wie das Büro von Minister Vlastimil Válek (62, TOP'09) die Ungeimpften und Impfgegner, die als Minderheit betrachtet werden, zum Impfen bewegen will. 

Bild: 123 site/CDC 

"Das Argument für die Impfung könnte die Angst vor einer weiteren Lockdown sein“, hieß es in dem Schreiben, das von Ondřej Jakob, dem Leiter der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit im Gesundheitsministerium, unterzeichnet ist. Auf Anfrage von ŽivotvČesku.cz kommentierte der führende Gesundheitsrechtsexperte Ondřej Dostál den Vertrag und zeigte sich überrascht von den Methoden, die das Gesundheitsministerium bei der Kampagne anwenden will.

Anfang dieser Woche stellte das Ministerium das Grundkonzept der Kampagne vor, die von der Werbeagentur McCann-Erikson vorbereitet worden ist. Der Wert des Auftrags wurde nicht genannt, aber es sollte sich um eine Summe von bis zu zwei Millionen Kronen (81.200 Euro) handeln. Laut ŽivotvČesku.cz sollen es 1.573.000 Kronen (63.900 Euro) einschließlich Mehrwertsteuer sein.

Nach früheren Informationen soll die Kampagne im Fernsehen und Radio, in der Presse, im Internet, in der Außenwerbung und in sozialen Netzwerken zu sehen sein. Das Gesundheitsministerium hat 30 Millionen CZK (1,22 Mio. Euro) für den Kauf von Werbemitteln bereitgestellt. Ursprünglich hatte das Ministerium in der Leistungsbeschreibung für den kreativen Teil der Kampagne angegeben, dass diese am 1. August anlaufen würde. Im Vertrag heißt es aber, dass der "scharfe Beginn" auf Mittwoch, den 24. August fällt. Die Kampagne soll am 31. Oktober enden, es sei denn, die Pandemiesituation zwingt zu einer anderen Lösung.
Neben dem Slogan "Leben ohne Angst" lauten die Slogans der neuen Kampagne "Lassen wir uns impfen für ein Lächeln ohne Hemmungen", "Lassen wir uns impfen für den Seelenfrieden" und "Lassen wir uns impfen für einander", so die Beamten des Gesundheitsministeriums.

Kampagne vermutlich rechtswidrig
ŽivotvČesku.cz fragte beim Rechtsexperten Ondřej Dostál nach, ob es nicht verwunderlich sei, dass das dominierende Argument für die Impfung von Ungeimpften und Impfgegnern die Angst vor dem Lockdown, vor Einschränkungen im Alltag sein solle, nicht aber die Angst um die eigene Gesundheit, die von Angehörigen und auch von anderen Menschen, mit denen eine Person aus einer Minderheitengruppe im Zusammenhang mit der Krankheit und insbesondere ihrem klinisch schweren Verlauf in Kontakt kommen kann.

"Abschreckungskampagnen in der Werbung sind ethisch, rechtlich und medizinisch ein No-Go. Es gibt ein Werbeordnungsgesetz, das die an die breite Öffentlichkeit gerichtete Arzneimittelwerbung extrem streng regelt. Impfaktionen sind nicht verboten, das Ministerium kann es machen, aber so geht es nicht." Die Kampagne läuft darauf hinaus, die Bürger unter Druck zu setzen, wenn sie sich nicht "spritzen lassen". Impfstoffwerbung muss medizinisch fundiert sein. Das Gesetz besagt, dass Arzneimittelwerbung nicht irreführend sein darf, nicht implizieren darf, dass die Wirkung des Medikaments (hier: Impfstoffe) garantiert sein müssen, oder dass sie nicht mit möglichen unerwünschten Wirkungen verbunden sind. "Eine korrekte Impfkampagne sollte daher den Bürgern mitteilen, welche Gruppen gefährdet sind, und welche nicht, und wie stark der Impfstoff vor aktuellen Mutationen schützt. Den Menschen mitteilen, wen und wie der Impfstoff helfen kann, jedoch nicht Menschen durch Einschränkung der persönlichen Freiheit zu verängstigen", betonte der angesehene Experte Dostál gegnüber ŽivotvČesku.cz.

Laut Minister Vlastimil Válek ist das Gesundheitsministerium vorbereitet, die nächste Corona-Welle zu bekämpfen. "Wir sind bereit für die Herbstwelle, die zweifellos kommen wird. Wahrscheinlich ein bisschen später als erwartet", sagte er. Er betonte, dass Covid-Welle wahrscheinlich im November eintreffen könnte, und dass in diesem Jahr mit einer Grippeepidemie zu rechnen ist.

Diese Aussagen sind aber reine Spekulationen. Es gibt seitens des Ministerium keine Einschätzungen, wie stark die Welle die Tschechische Republik treffen könnte, während die Ausrichtung auf eine Minderheitengruppe - d. h. die Ungeimpften und die Impfgegner - nach den Aussagen im MoHCR-Vertrag auf manche wie eine "Kuh-Apokalypse" wirken könnte. Nicht einmal der angesehene Epidemiologe und ehemalige Gesundheitsminister Roman Prymula ist sich sicher, was im Herbst vom Coronavirus zu erwarten ist.

"Es ist schwierig, genau vorherzusagen, was passieren wird. Aber wir können sehen, dass die Sommerwelle langsam abklingt, außer in Asien. Überhaupt gibt es einen spürbaren Rückgang in Europa, einschließlich der Tschechischen Republik, wo die Kurve ein wenig abweicht - es sieht so aus, als ob sie stagniert, mit Tendenz nach unten. Ich denke, dass sie irgendwann im September auf ein noch niedrigeres Niveau sinken wird, dann wird es eine Zeit lang eine kompensatorische Pause geben, und dann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Herbstwelle einsetzen, wenn das Wetter schlechter wird und die Menschen engeren Kontakt zueinander haben werden. Die Herbstwelle wird ihren Höhepunkt, wie wir es gewohnt sind, irgendwann Ende Oktober oder Anfang November erreichen“, vermutete Prymola gegenüber ŽivotvČesku.cz.

Auf der Grundlage dieser Fakten fragte ŽivotvČesku.cz Ondřej Dostál, ob der öffentlich zugängliche Vertrag des Gesundheitsministeriums der Tschechischen Republik nicht starke Angstmotive für Marketingzwecke nutzt, noch bevor irgendjemand wissen kann, wie stark die Coronavirus-Welle in der Tschechischen Republik sein wird, insbesondere welche Variante des Virus zu einem bestimmten Zeitpunkt dominieren wird.

"Als ob ich das Gesetz zitieren würde. Werbung darf nicht mit dem Motiv der Angst arbeiten, so steht es im Gesetz. Und genau das Gegenteil hat ein Ministerialbeamter laut einem öffentlich zugänglichen Vertrag in einem Brief an eine Werbeagentur geschrieben. Für die Ungeimpften und "Impfgegner" gilt: "Angst vor einem weiteren Einschluss" oder "Einschränkungen für Ungeimpfte im Alltag". Dies sind wortwörtliche Zitate. Diejenigen, die sich nicht durchsetzen können, sollten Angst haben - "nicht vor der Krankheit, sondern vor staatlichen Beschränkungen und Diskriminierung", so der führender Experte für Gesundheitsrecht gegenüber ŽivotvČesku.cz.

Aussage des Gesundheitsamt widerspricht dem Inhalt der schriftlich vorbereiteten Covid-Maßnahmen

Minister Válek bekräftigte Anfang dieser Woche gegenüber Journalisten, dass das Ministerium definitiv keine drakonischen Maßnahmen einführen werde. "Sie würden nur große wirtschaftliche Verluste bedeuten", betonte er. Er schloss aus, dass für bestimmte Orte ein negativer Test oder Einschränkungen für Ungeimpfte verlangt werden. Ab Herbst könnten die Menschen noch einen kostenlosen Covid-Antigen-Test ohne ärztliches Ersuchen durchführen lassen, sagte er.

Aber die Worte des Leiters des Gesundheitsamtes stimmen nicht mit dem überein, was in dem Vertrag als Teil der Aufgabenstellung steht. Es ist die Angst vor drakonischen Maßnahmen, die die oben genannte Gruppe zum Impfen bewegen soll. Die Redakteure fragten Dostál auch, ob der Vertrag nicht bereits auf die mögliche Einführung staatlicher Beschränkungen oder die Einführung einer Notsituation hindeutet, in der staatliche Beschaffungen nicht ausgeschrieben werden müssen.

"Das ist der unheimlichste Teil des ganzen Vertrags. Die Regierung hat zwar versprochen, 'keine weitere Schließung zuzulassen', aber zumindest nach Ansicht des Beamten, der den Auftrag an die Werbeagentur erteilt hat, steht sie im Herbst auf der Tagesordnung. Entweder ein Lockdown oder ein Verbot für Ungeimpfte, Sportstätten, Kultureinrichtungen oder Restaurants zu betreten. Aus wissenschaftlichen Studien wissen wir jedoch bereits, dass diese Beschränkungen völlig nutzlos waren. Aber die Regierung braucht dafür keinen Notstand - schließlich hat sie im Februar eine Änderung des Pandemiegesetzes durchgesetzt, und wenn sie es im Herbst aktiviert, wird sie über genügend Befugnisse verfügen, um nicht nocheinmal einen Notstand für die Schließung von Schulen oder Sportstätten zu benötigen. Ich wäre froh, wenn es sich nur um einen Trick von jemandem aus Váleks Kabinett handeln würde, der Notizen an eine Werbeagentur schreibt, und wir nicht das dritte Jahr in Folge juristische Auseinandersetzungen um unsere Grundfreiheiten führen müssten", so Dostál, Rechtsanwalt und Universitätsprofessor, gegenüber ŽivotvČesku.cz.

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.