Web Analytics
25 Sep
ANO gewinnt die Senatswahlen

ANO, die Partei des im Vorjahr abgewählten ehemaligen Premiers Andrej Babiš ging als die große Siegerin der Teilsenatswahlen vom 23. und 24. September hervor. Von den 27 Wahlkreisen konnte ANO in Bruntál im ersten Wahlgang gewinnen, sowie in 18 Kreisen ihre Kandidaten in die Stichwahl bringen, in sechs davon in der Führungsposition. Das ist deswegen bemerkenswert, da die zweite Parlamentskammer von Babiš und seinen Anhängern stets als "unnötig" betrachtet worden ist. Babiš hat jedoch für diesen Urnengang ein "Referendum gegen die Regierung" angekündigt. 

Plenarsaal des Senats im Prager Waldstein-Palais

Bild: Senát PČR

Die Regierungsparteien ODS, TOP'09, KDU-ČSL, STAN und Piraten traten in den Kreisen in verschiedenen Formationen an: mal als Einzelparteien, mal als Wahlbündnis, mal als Unterstützer unabhängiger Kandidaten. Dieses Regierungslager im weiteren Sinn hat 24 Anwärter in die nächste Runde gebracht. Weiters werden sind die traditionell starken Regionalbewegungen in der Stichwahl vertreten sein, Unabhängige und eine Kandidatin der rechten SPD. In drei der 27 Wahlkreisen konnte ein Kandidat bereits im ersten Wahlgang eine absolute Mehrheit schaffen.


Ergebnisse der 1. Runde:

WahlkreisWahlsiegerZweiter
Prag 6parteifrei für TOP'09in 1. Runde gewählt
Prag 10parteifrei für TOP'09
parteifrei 
Prag 11parteifrei für ODSHPP11
BerounODSparteifrei für LES21
Kutná HoraČSSD
KDU-ČSL
MělníkODSANO
Český Krumlov
ODSANO
Táborparteifrei für T2020parteifrei für JIH12
Pilsen-StadtTOP'09parteifrei
KarlsbadANOSPD
AussigANOSEN21
MostProMostparteifrei für SD-SN
ReichenbergSLKANO
JičínTOP'09
ANO
Pardubitzparteifrei für KDU-ČSLANO
Ústí nad OrlicíSPROKin 1. Runde gewählt
IglauODSANO
Brünn-Stadt 55parteifrei für ODSANO
Brünn-Stadt 58parteifrei für ODSparteifrei für ANO
BlanskoKDU-ČSL
ANO
HodonínKDU-ČSL
ANO
Kroměříž
ANOparteifrei für NEZ
OlmützANOparteifrei für KDU-ČSL
BruntálANOin 1. Runde gewählt 
Ostrau-StadtODSparteifrei für ANO
Frýdek-Místekparteifrei für ANOODS
Nový JičínANOKDU-ČSL

Weitere detaillierte Ergebnisse

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.