Web Analytics
25 Jan
Parlament beschließt nach 63 Stunden Debatte Novelle zur Briefwahl

Die Abgeordnetenkammer hat am 25. Jänner den Vorschlag der Regierungskoalition unterstützt, die Briefwahl für im Ausland lebende Tschechen zuzulassen. Das Regierungslager war dazu erst am sechsten Tag der Beratungen in der Lage, weil der Änderungsantrag von Abgeordneten der oppositionellen ANO- und SPD-Bewegungen blockiert wurde. Deren Vorschlag, den Änderungsantrag abzulehnen oder zur Überarbeitung an die Verfasser zurückzugeben, wurde von der Mehrheit des Unterhauses abgelehnt.

Symbolbild: 123site/Element 5 Digital/Unsplash

Dem Entwurf zufolge sollen tschechische Bürger, die bei der örtlichen Botschaft in das Wahlregister eingetragen sind, per Briefwahl aus dem Ausland wählen können. Der Vorschlag gilt für Präsidentschafts-, Parlaments- und Europawahlen. Bei den nächsten regulären Wahlen zur Abgeordnetenkammer im Jahr 2025 könnten Tschechen im Ausland erstmals per Briefwahl abstimmen. Abgeordnete der Opposition werfen der Koalition einen gezielten Versuch vor, neue Wähler zu gewinnen. Vertreter des Regierungslagers wiederum empfahlen der Opposition, sie solle versuchen, die Wähler im Ausland zu beeindrucken, um bei ihnen erfolgreicher zu sein.

Die Debatte über den Antrag dauerte rund 63,5 Stunden Nettozeit, wobei die Koalition aufgrund der Blockade durch die Opposition eine feste Frist für die Abstimmung gesetzt hat. Der Vorschlag zur Briefwahl wird nun von den Abgeordneten des Verfassungs- und Rechtsausschusses und des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten aufgegriffen.

Die Koalition lehnte die Bemühungen der Opposition ab, das Thema auf die Tagesordnung anderer Ausschüsse und des Verfassungsausschusses des Parlaments zu setzen. Die stellvertretende ANO-Vorsitzende Alena Schillerová scheiterte auch mit ihrem Vorschlag, die Frist für die Behandlung im Ausschuss von 60 auf 90 Tage zu verlängern. Ihr zufolge hat die Koalition "keine Lust auf Kompromisse", damit die Novelle länger als eine Legislaturperiode überlebt. ANO würde den Vorschlag gerne komplett überarbeiten. Der SPD-Vorsitzende Tomio Okamura bezeichnete die Wahlrechtsänderung der Koalition als manipulativ und verfassungswidrig und will vorschlagen, dass sie erst nach den Parlamentswahlen 2026 in Kraft treten soll.

Premier Petr Fiala, der Vorsitzende der Regierung und der ODS, schloss nicht aus, dass während der Debatte in den Ausschüssen nur geringfügige technische Änderungen an dem Entwurf vorgenommen werden, falls sich ein solcher Bedarf ergeben sollte. "Wir wollen das Inkrafttreten nicht verschieben, dafür gibt es keinen Grund", sagte er gegenüber Reportern.

Die Regierungskoalition begründete die Festlegung eines festen Zeitpunkts für die Abstimmung unter anderem damit, dass sich die Argumente dafür und dagegen nur wiederholen würden. Milan Feranec (ANO) erhob Einwände - und versprach einige neue. Er fragte sich zum Beispiel, wie das Vertretungsbüro in dem möglichen Fall vorgehen würde, dass ein Wähler seinen Wohnsitz "am fünften Ast des zehnten Affenbrotbaums links vom indianischen Friedhof oder hinter der zehnten Düne von der Oase" angibt.

Ivan Jáč (parteifrei für ANO) beschrieb die Briefwahl als eine "Erosion des traditionellen Wahllokals hinter einem Zaun". Er befürchtete, dass die Aushöhlung grundlegender Merkmale schließlich dazu führen könnte, dass "der Akt der Stimmabgabe mit dem Einkaufen auf elektronischen Marktplätzen vergleichbar wird". 

Eine weitere Kontroverse wurde durch ein Posting von Jana Mračková Vildumetzová (ANO) ausgelöst, die sagte, dass die Koalitionsparteien die Briefwahl deswegen so schnell und mit Nachdruck vorantreiben, um sich ein paar zusätzliche Prozente zu "erkaufen", während ihre Unterstützung in der Tschechischen Republik aufgrund einer "wahnsinnigen Regierungsführung beispiellos in den Keller geht". Martin Exner (STAN) erwiderte, dass die ANO das Ergebnis der Abstimmung im Ausland vorwegnehme. "Für sie muss man die gleichen Anstrengungen unternehmen wie für die Wähler mit dem gleichen Wahlrecht in der Tschechischen Republik", sagte er. Jiří Mašek (parteifrei für ANO) entgegnete ihm, er finde es unglaublich, dass die Bewegung Ratschläge von denjenigen annehme, die "so miserable Präferenzen in der Tschechischen Republik haben und nach dem Ausland greifen wie nach einem Strohhalm".


Werbung/Inzerce


POWIDL-Newsletter

Politik • Wirtschaft • Sport • Reisetipps • Kultur

Deutschsprachige News aus Tschechien alle 14 Tage kostenlos in Ihrer Mailbox!

Jetzt anmelden

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.