Web Analytics
02 Oct
Senat: Niederlage für Babiš in den Stichwahlen

So erfolgreich Oppositionschef Andrej Babiš mit seiner ANO-Bewegung die erste Runde der Teilsenatswahlen geschlagen hat, so ernüchternd war für ihn das Ergebnis der Stichwahlen. Von den 18 Kandidatinnen und Kandidaten konnte ANO lediglich einen einzigen Wahlkreis, nämlich das Duell gegen eine rechte Kandidatin in Karlsbad, für sich entscheiden. Die Mehrzahl der Senatsmandate ging an die Regierungsparteien ODS und KDU-ČSL, sowie an parteifreie Bewerber oder Regionallisten. Die Wahlbeteiligung war mit 19,44% extrem niedrig.

ANO-Chef Andrej Babiš konnte seine Wähler für den zweiten Wahlgang nicht mehr mobilisieren

Bild: Facebook/Andrej Babiš

24 Stichwahlen, 18 ANO-Kandidaten, sechs davon in der Position der stimmenstärksten Kraft aus dem ersten Wahlgang - das war die Ausgangssituation vor genau sieben Tagen. Ein Triumph von Ex-Premier Babiš schien vorprogrammiert. Dass neben dem im ersten Wahlgang direkt gewonnenen Wahlkreis Bruntál (Freudenthal) sich für ANO nur die Karlsbaderin Věra Procházkova durchgesetzt hat, die eine Kandidaten für die SPD als Gegnerin hatte, und somit wohl auch Unterstützung aus dem Regierungslager bekommen hat, kam auch für politische Experten in Tschechien überraschend.

Kann in nur einer Woche die Stimmung im Land derart kippen? "Es gibt aber keine Überraschungen", stellte der politische Analyst Karel Švec im tschechischen Fernsehen fest. Babiš hat bislang in der zweiten Runde der Senatswahlen stets schlechter abgeschnitten als im Grunddurchgang. Švec begründete das damit, dass die erste Runde immer gemeinsam mit entweder landesweiten Kommunal- oder Regionalwahlen stattfindet. Hier kann eine Protestpartei, als solche wurde ANO gegründet, wesentlich besser mobilisieren als in einer Stichwahl, in der es vor allem um Einzelpersonen, weniger um politische Gruppierungen geht.

"In den Senat schaffen wir es einfach nicht", gab sich ANO-Chef Andrej Babiš am Wahlabend geschlagen. In seiner Erklärung bezeichnete der Ex-Premier die Wahl zwar als "großen Erfolg", musste aber zugeben, dass die zweite Runde der Senatswahlen eine Enttäuschung und ein Misserfolg für die ANO-Bewegung waren. "Dieses Wahlsystem passt nicht zu uns. Alle traditionellen politischen Parteien schließen sich oft zusammen und gehen im zweiten Wahlgang gegen uns vor", beklagte sich Babiš. In den Schlüssel-Wahlkreisen Aussig, Olmütz, Kroměříž (Kremsier) und Nový Jičín (Neutitschein) wurde ANO als führende Partei in der Stichwahl abgefangen.

Der ANO-Vorsitzende stellte zuvor die Wahl als ein "Referendum über die Regierung dar". Letzte Woche, nach den Kommunalwahlen, verkündete er, die ANO habe gezeigt, dass sie die Wahlen gewonnen habe und die Regierung geschwächt sei.

Die ANO-Bilanz der Teilsenatswahlen (im Zweijahresrhythmus wird jeweils ein Drittel der Senatssitze neu gewählt, sodass ein Senator ein Mandat für sechs Jahre erhält) verdeutlicht, wie wenig Bedeutung die Babiš-Anhänger der zweiten Parlamentskammer schenken. 

2014:9 Kandidaten in der Stichwahl, 4 gewählt
2016:
14 Kandidaten in der Stichwahl, 3 gewählt
2018:10 Kandidaten in der Stichwahl, 1 gewählt
2020:8 Kandidaten in der Stichwahl, 1 gewählt
2022:18 Kandidaten in der Stichwahl*, 2 gewählt**

*) incl. Parteifreie auf ANO-Liste **) incl. einem parteifreien Senator auf ANO-Liste; 1 ANO-Senator wurde im 1. Wahlgang gewählt


Ergebnisse der 27 Wahlkreise:

WahlkreisWahlsiegerSieger 1. R.Gegner
Prag 6parteifrei für TOP'09
in 1. Runde gewählt
Prag 10parteifrei für TOP'09
parteifrei für TOP'09parteifrei 
Prag 11parteifrei für ODSparteifrei für ODS
HPP11
BerounODSODS
parteifrei für LES21
Kutná HoraKDU-ČSL
ČSSD
KDU-ČSL
MělníkODSODS
ANO
Český Krumlov
ODSODS
ANO
Táborparteifrei für T2020parteifrei für T2020
parteifrei für JIH12
Pilsen-Stadtparteifrei
TOP'09
parteifrei
KarlsbadANOANO
parteifrei für SPD
AussigSEN 21
ANO
SEN 21
MostProMostProMost
parteifrei für SD-SN
ReichenbergSLKSLK
ANO
JičínTOP'09
TOP'09
ANO
Pardubitzparteifrei für KDU-ČSLparteifrei für KDU-ČSL
ANO
Ústí nad OrlicíSPROK
in 1. Runde gewählt
IglauODSODS
ANO
Brünn-Stadt 55parteifrei für ODSparteifrei für ODS
ANO
Brünn-Stadt 58parteifrei für ODSparteifrei für ODS
parteifrei für ANO
BlanskoKDU-ČSL
KDU-ČSL
ANO
HodonínKDU-ČSL
KDU-ČSL
ANO
Kroměříž
parteifrei für NEZ
ANO
parteifrei für NEZ
Olmützparteifrei für KDU-ČSL
ANO
parteifrei für KDU-ČSL
BruntálANO
in 1. Runde gewählt 
Ostrau-StadtODS
ODS
parteifrei für ANO
Frýdek-Místekparteifrei für ANO
parteifrei für ANO
ODS
Nový JičínKDU-ČSL
ANO
KDU-ČSL

Weitere detaillierte Ergebnisse

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.