Web Analytics
20 Dec
Tschechien hat die höchste Inflationsrate in der EU

Im Durchschnitt ist die Inflationsrate in der Europäischen Union im November um einen halben Prozentpunkt auf 3,1 Prozent zurückgegangen und liegt damit auf den niedrigsten Stand seit etwa zwei Jahren. Dies ergeht aus eineBericht des statistischen Amt Eurostat hervor. Die höchste Inflationsrate in der gesamten Union weist die Tschechische Republik auf, wo die Preise im Jahresvergleich um 8,0 Prozent gestiegen sind. Der Prozentsatz ist aber laut Experten aufgrund der Energiesparmaßnahmen verzerrt und zu hoch bemessen.

Bild: Pixabay

Der Chefökonom der Banka Creditas, Petr Dufek, erinnerte daran, dass die Inflationsdaten in der Tschechischen Republik den statistischen Effekt des letztjährigen Energiespartarifs verzerren. "Es macht also keinen Sinn, die Inflationsergebnisse für das letzte Quartal dieses Jahres überzubewerten", sagte er. "Trends sind wichtiger, und sie klingen viel positiver als die präsentierten Daten. Konkret ist die harmonisierte Kerninflation in der Tschechischen Republik dieses Mal auf unter sechs Prozent gefallen", fügte Dufek hinzu. Er erwartet, dass die Inflation in der Tschechischen Republik und in der Eurostat-Methodik im Januar auf drei Prozent sinken wird.

Auch das tschechische Amt für Statistik (ČSÚ) wies darauf hin, dass der Wert stark vom Energiespartarif beeinflusst wird. Das Ausmaß seines Einflusses auf internationale Vergleiche wurde von Statistikern auf 2,8 bis 2,9 Prozentpunkte geschätzt. Unter Berücksichtigung dessen würde die von Eurostat verwendete harmonisierte Inflation in der Tschechischen Republik etwa 5,1 bis 5,2 Prozent betragen. "Innerhalb der EU würde Tschechien damit um sechs Stufen aufsteigen, und die Inflation wäre nicht die höchste in der EU sondern niedriger als in Ungarn, der Slowakei, Rumänien, Polen, Kroatien und Bulgarien“, sagte Jiří Mrázek, Direktor der Abteilung für Preisstatistik des ČSÚ . Gleichzeitig wies er darauf hin, dass es schwierig sei, die Größenordnung abzuschätzen, da einige andere Länder ebenfalls eine Form der Kompensation für hohe Energiepreise eingeführt hätten.  


Werbung/Inzerce


POWIDL-Newsletter

Politik • Wirtschaft • Sport • Reisetipps • Kultur

Deutschsprachige News aus Tschechien alle 14 Tage kostenlos in Ihrer Mailbox!

Jetzt anmelden

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.