Web Analytics
21 Feb
Tschechien hinkt beim Ausbau der Wasserstoffnutzung hinterher und riskiert EU-Strafzahlungen

Die Tschechische Republik muss sich konsequenter auf die Nutzung von Wasserstoff in der Industrie und im Verkehr konzentrieren, warnte der tschechische Industrieverband (SP ČR). Den heimischen Unternehmen könnten ohne die Entwicklung der Wasserstoffwirtschaft Milliarden Euro an Strafen für die Nichteinhaltung der europäischen Richtlinien nach 2030 und teurere Emissionszertifikate drohen. Darüber hinaus erwartet Verband Auswirkungen auf das Bruttoinlandsprodukt, die Beschäftigung und den Zufluss neuer Investitionen. Dies geht aus einer Studie von PwC für den Verband der Industrie und des Verkehrs der Tschechischen Republik hervor.

Bild: 123site/Darren Halstead/Unsplash

Bei den strategischen Plänen der EU spielt Wasserstoff als alternativen Kraftstoff für den Verkehr und bei der Dekarbonisierung der gesamten Industrie eine große Rolle. Nach Angaben des SP ČR sehen die EU-Vorschriften nach 2030 die Einrichtung von Wasserstofftankstellen an Hauptverkehrswegen und städtischen Knotenpunkten, sowie eine deutliche Erhöhung des Anteils des so genannten grünen Wasserstoffs in Industrie und Verkehr vor.

Die Tschechische Republik hat seit 2021 eine eigene Wasserstoffstrategie, die jedoch nach Angaben des Verbandes in der Praxis nicht umgesetzt wird. So wird beispielsweise Wasserstoff im Energie- und Wärmesektor noch gar nicht eingesetzt. "Wasserstoff ist eine große Chance für unsere Wirtschaft. Zunächst wird man an der Erfüllung der verbindlichen europäischen Zielvorgaben arbeiten müssen, aber mit der weiteren Entwicklung der Wasserstoffwirtschaft und dem zu erwarteten Preisverfall wird die Verwendung viel breiter sein", sagte Jan Rafaj, Präsident des SP ČR. Er betonte, wie wichtig es sei, eigenen grünen Wasserstoff zu produzieren.

Der Gewerkschaft zufolge sind die Hauptgründe dafür, dass Wasserstoff in Tschechien bisher nur wenig genutzt wird, sind der hoher Preis und die fehlende Infrastruktur. Im ganzen Land gibt es vier Wasserstofftankstellen, und es fehlt an Pipelines, um Wasserstoff ins Land zu bringen.

Der Studie zufolge ist die Tschechische Republik nicht gut auf die Entwicklung der Wasserstoffwirtschaft vorbereitet. Laut Tomasz Wiatrak, CEO von Orlen Unipetrol, ist eine stärkere Zusammenarbeit zwischen Staat und Industrie sowie eine weitere Bereitstellung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen erforderlich. "Ohne billigen und verfügbaren Strom aus erneuerbaren Quellen wird es auch keinen erneuerbaren Wasserstoff geben", sagte er. Wiatrak meinte, es sei auch notwendig, die Einnahmen aus den Emissionszertifikaten in die Produktion und die betriebliche Unterstützung von Wasserstoff und erneuerbarem Strom umzuleiten.


Werbung/Inzerce


POWIDL-Newsletter

Politik • Wirtschaft • Sport • Reisetipps • Kultur

Deutschsprachige News aus Tschechien alle 14 Tage kostenlos in Ihrer Mailbox!

Jetzt anmelden

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.