Web Analytics
20 Oct
Energiepreise: Ein Fünftel der tschechischen Unternehmen erwägt Personalabbau

Ungewöhnlich hohe Gas- und Strompreise machen vor allem Unternehmen in energieintensiven Branchen wie Bäckereien, Glashütten und Stahlwerken zu schaffen. Es wird erwartet, dass die Entlassungen hauptsächlich Verwaltungs-, Dienstleistungs-, Arbeiter- und technische Stellen betreffen. Dies geht aus einer ČTK-Umfrage unter Vertretern der Wirtschaft, der Handelskammer, des Verbandes der Verkehrswirtschaft und des Verbands kleiner und mittlerer Unternehmen hervor.

Bild: 123site/Pixabay

"Bislang haben wir eine kleine Anzahl von Entlassungen registriert, und zwar in Einheiten von Arbeitgebern pro Region im ganzen Land. In den gewerblichen Berufen sind die Entlassungen vor allem auf teure Energie und Rohstoffe zurückzuführen, wo die Unternehmen mit unregelmäßigen Lieferungen zu kämpfen haben. Am stärksten gefährdet sind energieintensive Industrien wie Glashütten, Stahlwerke, Keramik- und Lebensmittelproduktion, aber auch die Metallerzeugung und andere Industriezweige", sagte Dagmar Kužvartová, Direktorin der Arbeitgeberabteilung des Industrieverbands, gegenüber der tschechischen Presseagentur ČTK.

Ihr zufolge sind die Unternehmen aufgrund der Energie- und Betriebsmittelpreise gezwungen, Aufträge abzulehnen, die Produktion zu drosseln und infolgedessen Mitarbeiter zu entlassen. "Es ist offensichtlich, dass der starke Anstieg der Energiepreise einige Unternehmen sehr hart trifft. Deshalb muss das Industrieministerium die versprochenen konkreten Maßnahmen umsetzen, die die Auswirkungen des starken Anstiegs der Energiepreise für alle Unternehmensgrößen mildern würden", fügte sie hinzu.

Standorte großer Unternehmen gefährdet

Josef Jaroš, Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Klein- und Mittelbetriebe, wies darauf hin, dass Unternehmen in Sektoren wie Glashütten, Bäckereien, Metallurgie und der verarbeitenden Industrie im Allgemeinen die Stellen der abgewanderten und entlassenen Mitarbeiter nicht mehr durch neue ersetzen. Ihm zufolge erwägen große Unternehmen realistischerweise ihren Standort ins günstigere Ausland zu verlegen. Bis Ende des Jahres rechnet er damit, dass mindestens ein Fünftel der Unternehmen auf Entlassungen zurückgreifen wird, insbesondere in energieintensiven Branchen, aber auch in anderen Bereichen erwartet er Auswirkungen.

Beschlossene Deckelung könnte zur Beruhigung beitragen

Laut der jüngsten Umfrage unter den Mitgliedern der Handelskammer erwägt fast ein Fünftel der Unternehmen einen Personalabbau. Einige von ihnen wollen Entlassungen vornehmen, insbesondere große Unternehmen mit mehr als 500 Beschäftigten. Aus sektoraler Sicht handelt es sich dabei eher um Unternehmen, die im Baugewerbe und in der verarbeitenden Industrie tätig sind. Am ungünstigsten ist die Situation in den Regionen  Karlsbad/Karlovy Vary und Zlín.

"Diese Umfrage wurde jedoch bei den Unternehmen im August vor der Deckelung der Energiepreise und der Einführung des Energiespartarifs durchgeführt. Eine Reihe von Unternehmen, die von der Preisdeckelung betroffen sind, haben möglicherweise ihren Plan, bis Ende des Jahres Personal abzubauen, geändert", sagte Miroslav Diro, Sprecher der Kammer.

Außerdem beginne sich die Lage bei den Energiepreisen zu stabilisieren und die Börsenkurse normalisieren sich langsam. Die Betriebe beobachten die Entwicklung der Energiepreise, und die Stimmung unter den Unternehmen hat sich etwas beruhigt. Die Firmen führen Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs ein, um den Mitarbeiterstand zu halten, sagte er.

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.